Archiv
Handelte es sich bei dem Kadaver-Fund um einen Wolf? - Symbolbild: O|N/Hans-Hubertus Braune

EICHENZELL Verdacht auf Wolf hält sich

Nach Tierkadaver-Fund an der A7: Analysen der Institute laufen

12.01.23 - Rätselfund an der A7: Ein Autofahrer meldete am 28. Dezember 2022 der Polizei ein totes Tier bei Eichenzell (Landkreis Fulda). Bisher liegt ein Verdacht nahe. "Vermutlich handelt es sich dabei um einen Wolf", heißt es aus dem Wolfzentrum Hessen in Gießen am Mittwoch auf O|N-Nachfrage. Ein gesichertes Ergebnis seitens verschiedener Institutionen steht bislang noch aus. 

Die Meldungen von Wölfen in der osthessischen Region scheinen keine Seltenheit mehr zu sein, wie unter anderem der Riss an zwei Schafen bei Bad Hersfeld (Kreis Hersfeld-Rotenburg) zeigt. Ebenso ist ein Individuum im Gebiet Schotten (Vogelsbergkreis) von den Experten nachgewiesen worden. Gleiches gilt für Gersfeld in der Rhön, aber auch schon nahe Fulda, bei Hünfeld, konnte an einem Rinderkalb entsprechende Wolfs-DNA festgestellt werden. 

Analysen laufen 

Eine offizielle Bestätigung zum aktuellen Fall im Fuldaer Raum bleibt abzuwarten. Die Untersuchungen laufen, wie Annika Ploenes vom Wolfzentrum des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) konkretisiert: "Eine abschließende Beurteilung und konkrete Angaben zu dem Tier und zu den Todesumständen können erst gemacht werden, nachdem das Tier im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Forschungsverbund Berlin untersucht wurde und eine Gewebeprobe des toten Tieres vom Zentrum für Wildtiergenetik, Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt genetisch analysiert wurde." Sowohl die pathologische Untersuchung als auch die genetische Analyse stünden derzeit noch aus.

Weitere Erkenntnisse könnten folgen: "Anhand der genetischen Analyse ließen sich auch Rückschlüsse auf ein konkretes Individuum ziehen, sofern bereits genetisches Material von diesem Tier bzw. von Tieren, die in einem verwandtschaftlichem Verhältnis zu dem toten Tier stehen, in der Datenbank vorliegen." O|N bleibt an dem Thema dran. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön