Archiv

FULDA 56 Bewohner im Gebäude

Großeinsatz in der Nacht: Brand in Wohnung in der Magdeburger Straße

12.01.23 - Eine dramatische Einsatzmeldung erreichte die Rettungskräfte am frühen Donnnerstag gegen kurz nach ein Uhr in der Nacht. "Wir wurden alarmiert zu einem Wohnungsbrand, gemeldet mit Menschenleben in Gefahr", berichtet Branddirektor Thomas Helmer, Einsatzleiter und Chef der Feuerwehr Fulda unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Verortet war der Einsatz in der Magdeburger Straße in Fulda.

Dramatischer Einsatz in der Magdeburger Straße. Fotos: Henrik Schmitt

"Gemeldet sind etwa 56 hier wohnende Personen", fügt Helmer hinzu. Das hätte die Alarmierung von extra vielen Einsatzkräften zur Folge. Vor Ort habe sich glücklicherweise herausgestellt, dass sich der Brand auf eine Wohnung begrenzte, und so die Bewohner bereits durch die Polizei über die Treppenhäuser evakuiert werden konnten. "In der Brandwohnung hat sich auch keine Person befunden, somit waren keine Personen in Gefahr", sagt Helmer. 

Weiterhin waren die Einsatzkräfte in der Lage, das Feuer schnell auf einen Raum in der Wohnung zu begrenzen. "Allerdings ist durch den Rauch die ganze Wohnung schwer in Mitleidenschaft gezogen worden", so der Leiter der Feuerwehr. Für die Gesamtlage "schnell und entspannt", bewertet er den Einsatz.

Kommode löst Brand aus

"Es war tatsächlich eine Kommode, die richtig gebrannt hat und schnell eine starke Verrauchung der Wohnung nach sich zog", berichtet Helmer weiter. Öfter sei es so, dass ein für die Feuerwehr recht einfach zu löschendes Objekt enorme Mengen Rauch generiere. Außerdem betont er, die Wichtigkeit von Brandmeldern: "Man braucht etwas, das einen weckt, denn Rauch ist schnell, leise und tödlich".

Der Bewohner der Wohnung habe eine ärztliche Behandlung abgelehnt, sei augenscheinlich in relativ guter Verfassung gewesen. Auch sonst gab es nach jetzigem Kenntnisstand keine Verletzten. Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda, wie auch mehrere Rettungswagen. Dank gilt den mutigen Einsatzkräften, die Schlimmeres verhindern konnten.

Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei in Fulda. Durch den Brand entstand nach ersten vorläufigen Schätzungen circa 10.000 Euro Sachschaden. (mmb) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön