Archiv
Bei der Förderbescheidübergabe (V.l.n.r): Manfred Helfrich (Bürgermeister Poppenhausen), MdB Michael Brand, Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Landrat Bernd Woide und MdL Sebastian Müller. - Foto: mkr

POPPENHAUSEN (WAKU) Übergabe von Digitalministerin Prof. Sinemus

Ausbau "Grauer Flecken": Förderbescheid über rund 39 Millionen Euro

13.01.23 - Digitalisierung im Fokus: In den nächsten fünf Jahren sollen im Landkreis Fulda knapp 17.000 Glasfaseranschlüsse entstehen, durch die rund 15.000 Haushalte sowie rund 2.200 Adressen vorwiegend von Gewerbebetrieben ans superschnelle Internet angeschlossen werden. Möglich wird dies durch das Förderprogramm gegen sogenannte "Graue Flecken", durch das Bund und Land 90 Prozent der Kosten – Bund bis zu 49 Millionen Euro, Land bis zu rund 39 Millionen Euro – des fast 100 Millionen Euro teuren Ausbaus übernehmen.

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (CDU) hat am Donnerstag im Fuldaer Haus auf der Maulkuppe den Förderbescheid des Landes über rund 39 Millionen Euro an Landrat Bernd Woide (CDU) überreicht. Das beliebte Freizeitziel in der Rhön ist ein Gebäude, das vom Ausbau profitiert.

Notwendige Investition

"Sie haben im Landkreis Fulda erfolgreich den flächendeckenden Ausbau bis an die Kabelverzweiger abgeschlossen, der eine wichtige Grundlage für den weiteren Ausbau bietet. Nun geht es um die 'letzte Meile', also die Verlegung von Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude hinein. Das ist eine besonders große Herausforderung, da sich die benötigten Glasfaser-Kilometer vervielfachen und damit auch die benötigten Bauressourcen und die Kosten", unterstrich die Ministerin. "Diese Investition ist zwar hoch, aber notwendig und sinnvoll, um der zunehmenden Vernetzung der Gesellschaft und immer datenintensiveren Anwendungen zu begegnen. Perspektivisch kann dies nur Glasfaser leisten, die außerdem auch noch zur Nachhaltigkeit beiträgt." Hessen hat sich in der Gigabitstrategie 2018 das Ziel gesetzt, bis 2030 flächendeckend Glasfaseranschlüsse zur Verfügung zu stellen.

Großes Vorhaben: "Wir sind dankbar für finanzielle Unterstützung"

Die Übergabe fand im Fuldaer Haus statt.

"Mit der Förderung und dem weiteren Ausbau kommen wir unserem Ziel, jeden Haushalt im Landkreis mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen, einen großen Schritt näher. Wir möchten mit dem flächendeckenden Ausbau erreichen, dass Gewerbe-, Handwerks- und landwirtschaftliche Betriebe, aber auch Privathaushalte zukunftsfähig aufgestellt sind. Da ein solch großes Vorhaben ohne Fördermittel absolut nicht möglich wäre, möchte ich mich ganz besonders bei Bund und Land für die finanzielle Unterstützung bedanken", sagte Landrat Bernd Woide. 

"Historische Zukunftsförderung"

Auch Manfred Helfrich, Bürgermeister von Poppenhausen, ergriff das Wort. "Der Tourismus ist im sogenannten Land der offenen Fernen ein entscheidender Baustein. 115.000 Übernachtungen haben wir vor Corona registrieren können in dieser Gemeinde. Das ist auch wichtig für die Infrastruktur, d.h. für die Menschen, die hier leben." 1.650 Arbeitsplätze gebe es derzeit hier, Home-Office sei natürlich zunehmend ein Thema. "Gerade der ländliche Raum profitiert demnach von dem Ausbau."

Als "historische Zukunftsförderung" titulierte MdB Michael Brand den Bescheid. Es sei ein Gemeinschaftsprojekt, das zwischen Kommune, Land und Bund stattfinde. "In den letzten Jahren hat man gemerkt, dass es in der Hinsicht Tempo und Dynamik in Hessen gegeben hat." MdL Sebastian Müller schloss sich seinen Vorrednern an: "Diese Bescheidübergabe ist ein ganz starkes Signal der hessischen Landesregierung, dass der ländliche Raum etwas bedeutet - und das ist mit 39 Millionen hier konkret hinterlegt." 

"Ausbaudynamik im Landkreis Fulda besonders hoch"

Mit Landrat Bernd Woide.

Sinemus zeigte sich erfreut, dass nach den jüngsten Erhebungen im Gigabit-Grundbuch die gigabitfähigen Anbindungen in Hessen um stolze 13 Prozentpunkte auf rund 66 Prozent gesteigert werden konnten. Demnach verfügen zwei von drei hessischen Haushalten über einen Internetanschluss von 1 Gbit/s. Auch bei der Versorgung mit 100 Mbit/s sowie 200 Mbit/s belegt Hessen jeweils Platz vier im Vergleich mit den Flächenländern. "Die Ausbaudynamik ist auch im Landkreis Fulda besonders hoch. Daher ist es nicht verwunderlich, dass schon alle 64 Schulen in Trägerschaft des Landkreises mit einem Glasfaseranschluss versorgt sind und bereits 95 Prozent der Haushalte mit mindestens 100 Mbit/s surfen können. Damit liegt der Landkreis sogar noch über dem bereits sehr guten hessischen Gesamtdurchschnitt", lobte die Ministerin. (mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön