Archiv
- Bilder: Heimatverein Königreich Flieden

FLIEDEN 65 Jahre Heimatverein Königreich Flieden

35 Jahre Heimatmuseum Hüttnergut Lenzis – Aufbruch in ein neues Zeitalter

15.01.23 - In diesem Jahr besteht das Anwesen Hüttnergut Lenzis, in seiner heutigen Form seit 200 Jahren und seit 35 Jahren als Heimatmuseum. Auch der Heimatverein Königreich Flieden, treuhänderischer Verwalter des Heimatmuseums, gegründet 1958, schaut auch auf 65-jähriges Bestehen zurück.

All diese Ereignisse begründen auch mal einen Rückblick, aber hauptsächlich eine Vorschau auf die Zukunft, die derzeit eingeläutet wird. In einer Auflistung der Landwirtschaftlichen Höfe in Flieden aus dem Jahre 1553, wurde das Hüttnergut Lenzis bereits namentlich erwähnt. Im Jahr 1823 heiratete ein Christoph Krah in Lenzis eine und erbaute das Wohnhaus, Scheune und Stall, wie es sich in der heutigen Form darstellt. 1921 wurde der Gebäudekomplex durch ein Auszugshaus ergänzt.

Seit 1922 bewohnt das Heimatmuseum Hüttnergut

Im Jahre 1986 erwarb die Gemeinde Flieden diese Immobilie, die nach sehr aufwendigen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten 1992 als Heimatmuseum eingeweiht wurde. In diesem Zusammenhang wurde dem Heimatverein Königreich Flieden, die Verwaltung und Fortführung des Museums, zusammen mit einer bereits bestandenen, heimatkundliche Sammlung übergeben. In den Folgejahren erfolgte die Erweiterung durch eine Remise, die Neugestaltung themenbezogener Räume innerhalb des Gebäudekomplexes, sowie die Pflege des Pflanzengartens und der Streuobstwiese.

Neben umfangreichen Erhaltungsmaßnahmen wurde der Außenbereich durch eine historische Schmiede und ein kleines Backhaus ergänzt. Zwischenzeitlich ist das gesamte Ensemble, inklusive des gesamten Inventars, jedoch in die Jahre gekommen. Daraus ableitend stehen daher nun umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an. Auch die gesamte, sehr vielfältige Verwaltung des Museums, mit seinen umfangreichen Beständen, muss an die Anforderungen einer neuzeitlichen Verwaltung, Bestandführung und Darstellung angepasst werden. Hierzu wurden zwischenzeitlich umfangreiche Schritte eingeleitet. So wurden inzwischen auch in der Museumsverwaltung das digitale Zeitalter eingeläutet.

Auch vor dem Heimatmuseum mach die Digitalisierung keinen Halt

Zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt die Ausstattung und implentierung der Verwaltung mit Digitaltechnik, unterstützt durch Fördermittel des Regionalforums Fulda Südwest e.V. . Hiermit wurde in den letzten Monaten mit der ganzheitlichen Erfassung aller Gegenstände des Museums begonnen. Nach Abschluß dieser Maßnahme soll dann eine grundsätzliche Bewertung und evtl. Umgestaltung einzelner Themenräume erfolgen. So wurden bereits, mit der Einrichtung des Spinn- und Webraumes, sowie des Kolonialwarenladens, erste Maßnahmen umgesetzt. Derzeit wird die kleine Teeküche mit Fördermitteln des DVA und der Gemeinde Flieden neugestaltet. So werden modernsten Geräten und Gegenständen installiert, Fußboden und Wände neu gestaltet, um auch hier den Anforderungen an Sicherheit und Hygiene zu entsprechen.

Des Weiteren wird derzeit, in Zusammenarbeit mit dem Regionalform Fulda Südwest e.V. und der Gemeinde Flieden, die Planung und Errichtung eines Mehrzweckpavillons vorangetrieben. In diesem Pavillon sollen zukünftig neben Wechselausstellungen, auch kleiner Besuchergruppen empfangen werden, um diesen hier Vorabinformationen über Museum und Gemeinde Flieden vermitteln zu können.

Dringender Aufruf an Immobilienbesitzer

Auch die Beschaffung eines größeren Lagerraums ist Teil der Agenda "Zukunft" und dringend erforderlich. Hier sollen zukünftig alle Gegenstände, die nicht in den Ausstellungsräumen gezeigt werden, fachgerecht gelagert und aufbewahrt werden, um auch dies jederzeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auch nachfolgenden Generationen zu erhalten. Hiermit ergeht an die Immobilienbesitzer in Flieden der dringende Aufruf, sollten sich solche Räumlichkeiten in Flieden befinden, die mittelfristig dafür zur Verfügung gestellt werden könnten, sich beim Heimatvereinsvorsitzenden, Franz Karl Heil, oder der Gemeinde Flieden umgehend zu melden.

Natürlich freuen sich die Protagonisten des Heimatvereins über jeden Besucher des Heimatmuseums. Ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit. Auch zukünftige Freunde und Helfer sind jederzeit willkommen, die sich tatkräftig in das Team der Museumshelfer mit einbringen möchten. Kontakte können jederzeit über die Gemeindeverwaltung oder über den 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Königreich Flieden e.V. Herrn Franz Karl Heil, hergestellt werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön