Archiv
Torsten Jahn (Vorsitzender des Gewerbeverein Neuhof e.V.) und Gastredner Dr. med. Thomas Menzel (Vorstandschef des Klinikum Fulda) - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF "Gemeinsam geht‘s besser!"

Kaligemeinde Neuhof startet motiviert in das neue Jahr

13.01.23 - "Wir bekommen das alles nur gemeinsam hin" - nach dieser Ansage von Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) startete die Gemeinde Neuhof (südlicher Landkreis Fulda) offiziell in das neue Jahr 2023. Beim Neujahrsempfang am Donnerstagabend im Gemeindezentrum stand - traditionell - das Netzwerken im Vordergrund. Und das klappte trotz coronabedingter Pause äußerst gut. Festredner war Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel, Vorstandschef des Klinikums Fulda.

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz

Das Ziel aller Anwesenden: Neuhof noch attraktiver machen. Allen voran Bürgermeister Stolz und Thorsten Jahn, Vorsitzender des Gewerbevereins Neuhof, welche die rund 250 Gäste begrüßten. Neben zahlreichen ortsansässigen Unternehmern, folgten auch die Abgeordneten Sabine Waschke (SPD), Michael Brand (CDU) und Sebastian Müller (CDU) der Einladung. "Wir möchten auch IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow sowie Ehrenbürgermeisterin Maria Schultheis herzlich willkommen heißen", freut sich der Rathauschef.

Rückblick

"Wir wollen zurückschauen und dabei erwähnen, wie stolz wir auf unseren Titel 'Engagierte Stadt' sind." Das sei nur durch die vielen kleinen Vereine möglich. "Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war das Zollwegfestival und das Jubiläum '50 Jahre Großgemeinde Neuhof'".

Ausblick

Noch viel interessanter seien jedoch die Ziele und Themen für 2023: "Wir kümmern uns um Neubauprojekte in den Ortschaften Hattenhof, Hauswurz und Rommerz", erklärt Stolz, "und um den Ausbau des Fachmarktzentrums in der Frankfurter Straße und den neuen Kunstrasenplatz."

Neben der Haldenabdeckung von Kali und Salz pulsiere derzeit auch das Thema Flüchtlingsaufnahme. "150 Menschen aus der Ukraine leben bereits bei uns, jedoch müssen wir drei Prozent unserer Einwohnerzahl aufnehmen, also 330. Doch schon jetzt haben wir keinen Wohnraum mehr." Die notwendige Konsequenz: Im kommenden Monat sollen auf dem Festplatz in Rommerz Container für die Unterbringung von Flüchtlingen aufgestellt werden.

"Das Ehrenamt ist der Kit der Gesellschaft und wir bekommen all diese Projekte nur gemeinsam hin. Die Intelligenz der Masse ist immer größer, als die Summe der Intelligenz der Einzelnen", betont der Bürgermeister. Als Dank an alle Ehrenamtlichen wird es am 16. September 2023 einen Tag der Vereine geben.

Gastbeitrag von Dr. Thomas Menzel

Bereits zum Neujahrsempfang 2021 war Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand für Krankenversorgung und Sprecher des Vorstands am Klinikum Fulda - dem osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung - eingeladen. Leider musste der Termin damals aufgrund von Corona ausfallen. Am Donnerstag stand jetzt das Thema "Gesundheitssystem in Deutschland, insbesondere in den Kliniken" auf der Agenda. Dabei erklärte der 60-jährige Mediziner, welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen in der Welt auf die Region Osthessen haben. "Die Insolvenzgefahr ist derzeit in vielen Krankenhäusern real." Nur mit Reflexion und Aktion komme man gut durch die jetzigen Krisen. "Kluge Politik ist eine Politik, die sich um das Gesundheitssystem der Bürger kümmert. Hier in der Region Fulda sind wir da auf einem guten Weg." Die Stadt Fulda sei alleinige Eigentümerin des Klinikums - und das biete aktuell enorme Vorteile, und auch der Landkreis stehe voll hinter dem Krankenhaus. "Wir bieten Spitzenmedizin für die Menschen in der Region und sind für die Bürger da, wenn wir gebraucht werden - das ist auch unser Auftrag für die Zukunft."

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Jonas Fischer am Klavier. Nach dem offiziellen Programm gab es bei kulinarischen Köstlichkeiten die Möglichkeit zum Austausch. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön