Archiv
Der neu gewählte Vorstand 2023 - Fotos. Privat

EITERFELD Vorstandswahl

Geringe Veränderungen bei der Dittlofroder Feuerwehr

15.01.23 - In diesem Jahr konnte der Wehrführer Julian Mihm von der Feuerwehr Dittloford/Körnbach zahlreiche Ehrengäste, Gäste und Feuerwehrmitglieder im Dorfgemeinschaftshaus Dittlofrod begrüßen. Als Vertreter der Gemeinde überbrachte dieses Jahr Bürgermeister Hermann Josef Scheich die Grüße vom Gemeindevorstand der Marktgemeinde Eiterfeld sowie weiter Gäste.

In seinem Bericht des 1. Vors. und Wehrführer sprach Mihm an, dass mittlerweile seit Antritt als Wehrführer schon fünf Jahre vergangen sind, indem er den Verein mit seinem Vorstandsteam in der Öffentlichkeit repräsentieren durfte. In dieser JHV stehen daher wieder die Vorstandswahlen an. Künftig wird es noch attraktiver werden, Teil unserer Einsatzabteilung zu sein, da zum einen das Feuerwehrhaus in diesem Jahr umgebaut und erweitert wird, sowie zum anderen ein neues Feuerwehrfahrzeug (TSF-W) eingeführt werden soll. Er hoffe, dass beides bereits zur nächsten JHV in 2024 verfügbar ist. Somit ist unsere Wehr künftig technisch sehr gut aufgestellt, so Mihm. Dennoch ist neben der technischen Ausrüstung immer auch eine gut ausgebildete, anzahlmäßig starke Mannschaft ebenso wichtig. Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 150 Mitglieder, wovon 27 in der Einsatzabteilung sind, 14 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, 9 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung sowie 12 Mitglieder in der Kindergruppe sind.

Im vergangenen Jahr war der Veranstaltungs- und Ausbildungsbetrieb zunächst bis 23.02. aufgrund Corona Verordnungen eingeschränkt. Aufgrund dessen wurde auch die traditionell im Januar stattfindende JHV in den April verschoben. Nach Aufhebung der Beschränkungen konnte dann wieder verstärkt praktische Ausbildung vor Ort in Form von Einsatz- und Löschübungen sowie Atemschutztraining stattfinden. Auch Feuerwehrgrundtätigkeiten mit Fahrzeug- und Gerätekunde, Aufbau Beleuchtungssatz, Fahrer und Maschinistenausbildung und weitere praktische Tätigkeiten konnten geübt werden. Ebenso wurde theoretische Ausbildung mit UVV, Gefahrgut, Rechte- und Pflichten in den Unterrichtseinheiten abgehalten. Neben der Standortausbildung fanden auch wieder die überörtlichen Herbstabschlussübungen des Bezirks 4 (Hünfeld) statt. Hier wurde unsere Wehr zu einem angenommenen Werkstattbrand F2Y in Leimbach alarmiert, wo ebenfalls Leimbach, Buchenau und das ELW aus Eiterfeld alarmiert wurden. Als Fazit kann man sagen, dass die Wehren hier sehr gut miteinander den Einsatz abgearbeitet hatten.

Neuer Vorstand gewählt

In der JHV fanden Vorstandwahlen statt, die für die nächste 5-jährige Wahlperiode gilt. Bürgermeister Hermann Josef Scheich führte als Wahlleiter die Wahl durch. Alle Personen der jeweiligen Vorstandspositionen wurden einstimmig gewählt. Es gab nur geringfügige Veränderungen im Vorstand, alle Personen des alten Vorstands bleiben weiterhin im neuen Vorstand vertreten. Neu hinzugekommen ist die Position des zweiten stellvertretenden Wehrführers, der durch Anna-Lena Kalb besetzt wurde. Anna-Lena wurde im späteren Verlauf als 2. Stellvertretende Wehrführerin als "Ehrenbeamtin" durch Bürgermeister Scheich vereidigt. Neuer 1: Vorsitzender ist Julian Mihm, sein Stellvertreter marco Diwisch. Schriftführer ist Tobias Sippel und Kassenwart Fabian Sauer.

Das Ausbildung und Übungen sich auch für Wettkämpfe lohnt, davon profitierte die Einsatzabteilung beim Gemeindepokal in Großentaft, indem der 1. Platz erzielt und somit der Gemeindepokal gewonnen werden konnte. Außerdem nahm die Wehr an der Kreisleistungsübung in Petersberg teil, wo der 33. Platz mit Leistungsstufe Silber erreicht wurde. Dabei konnte der Erwerb von 3 Leistungsabzeichen erzielt werden: Alexander Mihm Silber, Sabine Sauer Bronze und Manuel Schäfer Eisen. Die Leistungsabzeichen werden auf der gemeinsamen JHV der MG Eiterfeld überreicht. Es wurden insgesamt 1890,17 Stunden für Übungen, Ausbildung und Einsätze aufgebracht. Diensteifrigste nach Anzahl Teilnahmen an Übungsabenden waren Tobias Sippel (52x), Steffen Keller (42x) und Alexander Mihm (42x) von insgesamt 59 Ausbildungseinheiten. Diese wurden vom Vors. und Wehrführer Julian Mihm mit kleinen Geschenken belohnt. 17 Lehrgänge und Seminare wurden von den Kameraden besucht. Darunter auch 2 Gruppenführer Lehrgänge, die Dennis Trost und Lars Fuchs absolvierten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön