Archiv
Die neue Wehrführung: v.l. Marius Domhöfer (stv. Wehrführer), Frank Rübsam (Wehrführer) - Fotos: Feuerwehr Hofbieber-Mitte

HOFBIEBER Neuwahlen

Feuerwehr-Jahreshauptversammlung: 2022 insgesamt 39 Einsätze

16.01.23 - Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hofbieber-Mitte (Kreis Fulda) stand ganz im Zeichen der Neuwahl von Wehrführung und Vereinsvorstand, die turnusmäßig alle fünf Jahre ansteht. Wehrführer
Matthias Kümmel hatte schon vor der Versammlung signalisiert, dass er für sein Amt nach zehn Jahren
Amtszeit altersbedingt nicht mehr zur Verfügung steht.

Dienstgradbeförderungen: v.l. ehem. Wehrführer Matthias Kümmel, Kristin Trabert, ...

Ehem. Wehrführer Matthias Kümmel gratuliert neuem Wehrführer Frank Rübsam ...

Der neu gewählte Vereinsvorstand

Auch zuvor war Kümmel schon als stellv. Wehrführer in Hofbieber-Mitte tätig und hatte in den letzten Jahren noch viele weitere Führungspositionen inne, wie z.B. die des 1. stellvertretende Gemeindebrandinspektors. Bevor es allerdings zu den Neuwahlen kam, standen die Jahresberichte von Einsatzabteilung, Verein und den verschiedenen Abteilungen auf dem Programm.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

69 Mitglieder, welche sich in drei Löschzüge aufteilen, zählte die Einsatzabteilung zum 01. Januar 2023. Diese mussten im vergangenen Jahr zu 39 Einsätzen ausrücken, was im Vergleich zu den Vorjahren ein Rückgang ist. Dies begründete Kümmel damit, dass die Gemeinde Hofbieber im Berichtsjahr 2022 glücklicherweise von Unwettern verschont wurde. Auch größere Wald- oder Wiesenbrände im trockenen Hitzesommer gab es keine im Gemeindegebiet. Trotzdem mussten die Hofbieberer Brandschützer zu mehreren überörtlichen Brandeinsätzen im Landkreis Fulda ausrücken. Erfreut zeigte sich Kümmel über den hohen Ausbildungsstand seiner Wehr. So wurden im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl an Lehrgängen und Seminaren zusätzlich zum regulären Übungs- und Einsatzdienst besucht. Am Ende seines Berichtes dankte Kümmel den Führungskräften, Amtsträgern und der gesamten Mannschaft für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er erwähnte, dass der in den nächsten Jahren anstehende Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Hofbieber ein großer Meilenstein und eine Herausforderung für die neue Wehrführung darstellen würde. Glücklicherweise kann Diese aber weiterhin auf die Unterstützung Kümmels zählen, welcher auch in der Einsatzabteilung noch Führungsaufgaben als Zugführer vom 2. Löschzug übernehmen wird.

Vereinswesen

Thomas Mathes, erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins, stellte zunächst in seinem Bericht die Mitgliederentwicklung vor. So zählte der Verein zum Jahresende 276 Mitglieder, was ein deutlicher Zuwachs ist. Mathes zeigte sich erfreut, dass im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt werden konnte. Besonders das traditionelle Vatertagsfest wurde nach zwei Jahren Coronapause wieder sehr gut besucht. Ebenso konnte wieder eine Weihnachtsfeier und weitere Aktivitäten durchgeführt werden.

Nachwuchsabteilungen

Die Abteilungsleiter der Jugend- und Kinderfeuerwehr, Stefanie Rübsam und Frank Rübsam, stellten ihre Jahresberichte vor und machten eindrucksvoll deutlich, dass die Feuerwehr Hofbieber-Mitte in seiner Kinder- und Jugendarbeit sehr gut aufgestellt und der Nachwuchs gesichert ist. Nach über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen auf Gemeinde- und Standortebene der Jugendarbeit gab Stefanie Rübsam zum Abschluss ihres Berichtes bekannt, dass sie als Jugendwartin nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Fast alle der jüngeren Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung bildete sie in den letzten 20 Jahren in der Jugendfeuerwehr aus, wurde somit von Wehrführer Kümmel treffend als "Mutter des 1. Löschzuges" betitelt. Mit einem großen Applaus wurde Rübsams Arbeit von der Versammlung gewürdigt.

Neuwahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstandes

Zum Sitzungsende standen die Neuwahlen an. Als neuer Wehrführer wurde von der Versammlung Frank Rübsam einstimmig gewählt. Rübsam war schon zuvor fünf Jahre als stellv. Wehrführer tätig. Als neuer stellv. Wehrführer wurde Marius Domhöfer ebenfalls einstimmig gewählt, welcher zusätzlich noch die Funktion des 1. Löschzugführers ausübt. Neuer Jugendwart wurde Christoph Berndt. Der neu gewählte Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Mathes (1. Vorsitzender), Matthias Kümmel (2. Vorsitzender), Stefanie Rübsam (Kassenwartin), Lars Wehner (Schriftführer), Jonas Kolling (Pressewart), Marco Scholz (Beisitzer), Carsten Trabert (Beisitzer), Guido Pappert (Beisitzer), Felix Kohlhoff (Beisitzer). Der Vorstand wird zusätzlich noch durch die neu gewählte Wehrführung und den Jugendwart ergänzt.

Im Anschluss wurden noch Grußworte und Glückwünsche aus der Gemeindepolitik und von Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer vorgetragen, ehe die Sitzung nach circa drei Stunden beendet war. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön