Archiv
Die Geehrten mit den Gästen. - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Versammlung der Feuerwehr

Schenklengsfelder Wehr will Mitgliederwerbung intensivieren

17.01.23 - Anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) konnte Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth neben Bürgermeister Carl-Christoph Möller auch Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Specht und Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht im Bürgerhaus von Schenklengsfeld begrüßen.

GBI Torsten Wennemuth

Die Mitgliederzahlen bei den Aktiven konnten dank mehrerer Quereinsteiger stabil gehalten werden. Bei den Aktiven sind in den zehn Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde aktuell 198 Frauen und Männer gemeldet. 35 Mädchen und Jungen sind in zwei Jugendfeuerwehren aktiv, eine Kindergruppe besteht aktuell aus sechs Mitgliedern und in der Alters- und Ehrenabteilung sind 190 Feuerwehrsenioren eingeschrieben.

Viele Lehrgänge auf Gemeinde, Kreis und Landesebene wurden von den Aktiven besucht. 470 Stunden sind bei zwölf Brandeinsätzen, 175 Stunden bei 25 Hilfeleistungseinsätzen geleistet worden und ein Fehlalarm war zu verzeichnen. Besonders zu erwähnen dabei sind drei überörtliche Einsätze, ein Wohnhausbrand in Asbach, ein Rettungseinsatz in Friedewald und ein Strohballenbrand in Philippsthal, zu dem die Feuerwehr Schenklengsfeld alarmiert wurde.

BGM Carl Christoph Möller

Weitere Veranstaltungen füllten den Terminkalender der Wehren, wie Leistungswettkämpfe auf Gemeinde, Kreis, Bezirks und Landesebene. Wennemuth berichtete auch von einem gelungenen Gemeindefeuerwehrtag in Oberlengsfeld. 36 neue Atemschutzgeräte (Überdrucktechnik) und sonstige technische Gerätschaften konnten beschafft werden. Der Auftrag für ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) für den Ortsteil Wippershain wurde vergeben. Wennemuth bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Ortsteilwehren und den gemeindlichen Gremien.

Thema Blackout

KBI Marco Kauffunger

Ein Konzeptentwurf zum aktuellen Thema "Blackout" (Satellitentelefon, Wärmeräume usw) wurde erstellt und der Gemeinde zugeleitet. Dafür hat die Gemeindevertretung inzwischen 100.000 Euro bewilligt. Die Gemeinde soll, sofern das Konzept angenommen wird, mindestens alle Dorfgemeinschaftshäuser, die Verwaltung, ein Kindergarten usw. mit mobilem Notstrom, Heizung, Beleuchtung und Kochplatten ausstatten.

Auch die Kinder und Jugendfeuerwehren waren wieder sehr aktiv. Es wurden Zeltlager, Fahrten, Spieleabende, Radtouren, Feuerwehrtechnische Ausbildungen und Übungen durchgeführt. Grußworte an die Versammlung sprachen Bürgermeister Carl Christoph Möller, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Verbandsvorsitzender Thomas Specht.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Gemeindebrandinspektor: Torsten Wennemuth, stellvertretender Gemeindebrandinspektor: Matthias Reinhardt, Schriftführer: Rainer Daube, stellvertretender Schriftführer: Thomas Hildebrand, Alters- und Ehrenabteilung: Jürgen Jackel, Willi Göbel, Manfred Steinhauer, Karl Schneider und Reinhard Ries.

Ehrungen des Verbandes

Für 40 Jahre: Stefan Kempf, für 60 Jahre: Werner Fiedler, Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Bernd Führer, Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Stefan Kosch, Anerkennungsprämie 40 Jahre: Bernd Führer und Klaus Oehling, Anerkennungsprämie 30 Jahre: Thorsten Scherp und Andreas Schneider, Kinderfeuerwehr Medaille in Bronze: Dirk Schneider, Kinderfeuerwehr Medaille in Silber: Matthias Nattmann, Marina Nattmann und Alex Müller. (pm/gm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön