Archiv
Ehrenbürgermeister Winfried Plappert - Foto: privat

EITERFELD Im Alter von 87 Jahren

25 Jahre Rathauschef - Ehrenbürgermeister Winfried Plappert verstorben

23.01.23 - Eiterfelds langjähriger Bürgermeister Winfried Plappert ist im Alter von 87 Jahren am 22. Januar 2023 verstorben. Plappert war vom 01. März 1969 bis zum 28. Februar 1994 – also 25 Jahre – Bürgermeister von Eiterfeld. Danach gehörte er von 2001 bis 2006 dem Gemeindevorstand als ehrenamtlicher Beigeordneter an.

Um die langjährigen Verdienste Winfried Plapperts zu würdigen, beschloss die Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld am 27. September 1997 einstimmig, ihm den Titel "Ehrenbürgermeister der Marktgemeinde Eiterfeld" zu verleihen. Der damalige Erste Beigeordnete und jetzige Bürgermeister der Marktgemeinde Eiterfeld, Hermann-Josef Scheich, bezeichnete anlässlich der Titelverleihung Winfried Plappert als einen Mann, der diese Würdigung verdient: "Sie haben in ihren ersten Dienstjahren die früher selbstständigen 17 Gemeinden zu einer leistungsfähigen Großgemeinde zusammengeführt und dafür gesorgt, dass alle recht schnell mit der neuen Identität zurechtgekommen sind."

Unter der Führung von Winfried Plappert wurden unter anderem auch die zukunfts- und wegweisenden Entscheidungen zur Ausweisung des Gewerbegebietes "Im Leibolzgraben" und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen getroffen. Ein weiteres großes Tätigkeitsgebiet war die Ortskernsanierung in Eiterfeld nach dem Städtebauförderungsgesetz in den achtziger Jahren. Hierbei wurden Höfe ausgelagert und dadurch Freiflächen für die Ansiedlung von Einzelhandelsfachgeschäften und Dienstleistern geschaffen. Winfried Plappert war eine weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde Eiterfeld hinaus bekannte und angesehene Persönlichkeit.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön