Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: Die üble Nachrede

22.03.23 - Die Geschichte eines unbekannten Autors erzählt: Ein Nachbar hatte über Herrn Künzelmann schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu ihm vorgedrungen. Künzelmann stellte seinen Nachbarn zur Rede. "Ich werde es bestimmt nicht wieder tun", versprach der Nachbar.

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

"Ich nehme alles zurück, was ich über dich erzählt habe!" Künzelmann sah ihn ernst an. "Ich werde dir verzeihen", erwiderte er. "Doch jede schlimme Tat verlangt ihre Sühne." "Ich bin gerne zu allem bereit", antwortete der Nachbar reumütig. Künzelmann ging in sein Schlafzimmer und kam mit einem großen Kopfkissen zurück. "Trag dieses Kissen in dein Haus", sagte er. "Dann schneide ein Loch in das Kissen und komm wieder zurück, indem du unterwegs immer einige Federn nach rechts, einige nach links verstreust. Das ist der erste Teil der Sühne!" Nichts leichter als das, dachte der Nachbar und machte, wie ihm aufgetragen wurde. Als er wieder vor Künzelmann stand und ihm die leere Kissenhülle überreichte, fragte er: "Und der zweite Teil meiner Buße?"

"Gehe jetzt wieder den Weg zu deinem Haus zurück und sammle alle Federn wieder ein!" Der Nachbar stammelte verwirrt: "Ich kann doch unmöglich all die Federn wieder einsammeln! Ich streute sie wahllos aus, warf einige hierhin und einige dorthin. Inzwischen hat der Wind sie in alle Himmelsrichtungen getragen. Wie kann ich sie alle wieder einfangen, das ist unmöglich?!" Künzelmann nickte ernst: "Genauso ist es mit der üblen Nachrede und den Verleumdungen. Einmal ausgestreut, fliegen sie in alle Richtungen – wir wissen nicht wohin. Wie willst du also wieder alle über mich verbreiteten Gerüchte zurücknehmen?"

Schnell ist also etwas Unüberlegtes, Unwahres über einen Menschen gesagt. Selten sind einem die möglichen Folgen bewusst. Eine Wiedergutmachung ist – wenn überhaupt – schwer möglich, was in dieser Geschichte deutlich wird. Also vielleicht sind wir selber in Zukunft etwas vorsichtiger in dem, was wir über andere reden oder laut vermuten. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön