Archiv
Ricarda Lang (Mitte) besucht den Grünen-Kreisverband am Samstagvormittag - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Noch mehr grüne Themen in den Fokus stellen

Grüner Jahresempfang: Bundesvorsitzende Ricarda Lang hat ehrgeizige Ziele

19.03.23 - Hoher Besuch am Samstagvormittag in der Bad Hersfelder Kirchner-Scheune. Zum Grünen-Jahresempfang des Kreisverbandes war die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, zu Gast. Dabei erhielten die zahlreichen Gäste interessante Einblicke in die Berliner Politik und die Arbeit der Ampel-Koalition.

Auch Landrat Torsten Warnecke war vor Ort. Hier im Gespräch mit MdB Awet Tesfaiesus ...

Awet Tesfaiesus (links) und Kaya Kinkel

Doch bevor die Bundesvorsitzende der Grünen sprach, gab es eine kurzweilige Talkrunde mit den Landtags- und Bundestagsabgeordneten der Region. Im Gespräch mit der Sprecherin des Kreisverbandes, Martina Selzer, blickten die Abgeordneten auf die vergangene Sitzungswoche zurück und sprachen zudem über diverse grüne Inhalte und Vorstellungen, die in Zukunft angegangen werden sollen.

Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel sprach von einer ermutigenden Sitzungswoche: "Es war wirklich eine intensive und gute Sitzungswoche. Doch neben der Arbeit im Parlament war besonders der Besuch auf der Frankfurter Heizungsmesse sehr ergiebig und interessant. Dort kam ich in den Austausch mit Herstellern und Fachleuten, was grüne Inhalte untermauerte." Dabei ging es vor allem um nachhaltige Energiegewinnungsformen, dabei verteidigte sie die harten Regularien der Bundesregierung, die den Einbau von Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbieten: "Es ist wichtig, dass es klare Richtlinien gibt. Der Klimaschutz hat oberste Priorität und das muss auch deutlich werden, ohne dabei die Menschen im Stich zu lassen."

Gute Arbeit von Wirtschaftsminister Robert Habeck

Die heimische Grüne-Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus redete ebenfalls von einer intensiven Woche in Berlin: "Wir haben sehr gute Beschlüsse gefasst. Gerade die Verkleinerung des Bundestages war ein immenser Meilenstein." Darüberhinaus stellte Tesfaiesus der Regierung und insbesondere Wirtschaftsminister Robert Habeck ein gutes Zeugnis aus: "Im Herbst gab es lebendige und heftige Debatten, um die Energiekrise zu bewältigen. Nach dem Winter kann man wirklich sagen, dass wir die Probleme sehr gut gelöst haben und dabei muss man besonders Robert Habeck für seine Arbeit im Ministerium hervorheben." Allerdings seien gerade der Ausbau des ÖPNV und das Tempolimit wichtige grüne Themen, die umgesetzt werden sollen, so Tesfaiesus abschließend.

Das Highlight des kurzweiligen Vormittages war dann der Auftritt der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang. Dabei schnitt Lang diverse bundes- und außenpolitische Themen an: "Nach 16 Jahren in der Opposition haben wir in den vergangenen 18 Monaten viele Entscheidungen getroffen, die ich bei meiner Wahl noch für unmöglich gehalten haben. Waffenlieferungen für die Ukraine oder der Bau von LNG-Terminals waren dort für mich vollkommen unwirklich. Allerdings waren dies notwendige Schritte, was auch zeigt, wie diffizil Regierungsarbeit sein kann." Es benötige Politik für die Realität und diese werde gerade von der Grünen-Fraktion geliefert, so Lang weiter.

Klimaschutz ist das Thema der Zukunft

Ricarda Lang

"Wir haben dennoch noch viel Arbeit vor uns. Gerade der Klimaschutz stellt eine enorme Herausforderung dar. Allerdings muss der Politik und der Wirtschaft klar sein, dass der Wohlstand, den wir momentan genießen, zukünftig nur im Einklang mit dem Klimaschutz bewahren können", so die Bundesvorsitzende weiter. Abschließend appellierte sie, dass die Demokratie bewahrt werden müsse, denn gerade in der Krise zeige sich die enorme Kraft dieser Staatsform. Als Dank für den Besuch übergab Kreissprecher Thomas Bös noch ein kleines Präsent, bevor die zahlreichen Zuhörer, das vielfältige Buffet genießen konnten. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön