Archiv
Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (rechts), Sprachheilbeauftragter Joachim Eisenträger und Dr. Petra Steinker vom Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes (hintere Reihe) sowie Christine Hohmeier, ebenfalls Jugendärztlicher Dienst (Zweite von links), übergaben Vertreterinnen der einzelnen Kindergärten die Zertifikate. - Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

REGION VB Speziell geschultes Personal in den Kitas

Zertifizierung: Erzieherinnen kümmern sich um Sprachkompetenz bei Kindern

19.03.23 - Julius* spricht schnell, viel zu schnell, oft sind ganze Satzteile gar nicht zu verstehen. Ein Grund zur Sorge? Oder ist das ganz normal bei einem Vierjährigen? Genau diese Frage kann in zahlreichen Kindergärten im Vogelsbergkreis direkt beantwortet werden – und zwar von besonders geschultem Personal, von Erzieherinnen, die in einem Kindersprachscreening (KiSS) ausgebildet beziehungsweise zertifiziert sind.

Gerade haben wieder 16 Teilnehmerinnen eine solche Qualifizierung abgeschlossen und aus den Händen des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak ihre Zertifikate entgegengenommen. "Ich freue mich, dass wir speziell geschulte Mitarbeiterinnen in unseren Kitas haben, die sich um die Sprachkompetenz der Kinder kümmern", betont Dr. Mischak bei der Übergabe.

Denn: "Egal, ob in der Schule oder im Kindergarten, bei einigen gibt es große sprachliche Defizite", gibt der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent zu bedenken. Zum einen spreche bundesweit jedes fünfte Kind zu Hause kaum Deutsch, sodass vermehrt Kinder in die Kindertagesstätten kämen, die Deutsch als Zweitsprache erst lernen müssen, zum anderen seien regelmäßige Kita-Besuche in der Corona-Zeit nicht möglich gewesen, sodass sprachlichen Lücken nicht aufgearbeitet werden konnten. Vor diesem Hintergrund seien alltagsintegrierte Sprachförderkonzepte in den Kitas - wie in der aktuellen KiSS-Schulung kennengelernt – besonders wichtig, denn sie unterstützen die Kinder in hohem Maße. Mischak lobt noch einmal das Engagement der Erzieherinnen in diesem Bereich, "denn letztendlich entscheidet die Sprachkompetenz wesentlich über die Bildungschancen".

Symbolbild: Pixabay

Diesen Aspekt greift auch Dr. Henrik Rygers, der kommissarische Leiter des Gesundheitsamtes, auf. "Sprache ist der Tür-Öffner für die Kinder, sie entscheidet über eine gute Schullaufbahn und den späteren Beruf." Die Tätigkeit der geschulten Erzieherinnen "ist immens wichtig für die soziale Entwicklung der Kinder, denn gerade durch Corona ging viel verloren im sprachlichen Bereich". 

"Enorme Sprachauffälligkeiten" nach der Schließung der Kitas und auch bedingt durch das Tragen von Masken während der Corona-Pandemie sind Dr. Petra Steinker vom Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes bei den Schuleingangsuntersuchungen aufgefallen. "Von daher kann ich sagen: Ihre Aufgabe wird immer wichtiger", so die Ärztin an die Adresse der Erzieherinnen gerichtet.

"Durch die Zertifizierung haben wir einen anderen Blick auf Sprache", verdeutlich Joachim Eisenträger, der Sprachheilbeauftragte des Vogelsbergkreises, der die KiSS-Schulung überprüft. "Wir können dadurch gezielt wirken." Dass Kindergärten das Modul der Sprachförderung mitaufnehmen, "halte ich für sehr, sehr wichtig", so Eisenträger abschließend.

Folgende Kinderbetreuungseinrichtungen haben an der Schulung teilgenommen und wurden zertifiziert: Dieffenbachkindergarten Schlitz, Tier- und Naturkindergarten Schlitz, Kindertagesstätte Vulkanwichtel Grebenhain, Evangelische Kindertagesstätte Am Rodenberg in Alsfeld, Kindertagesstätte Siebenstein Gemünden, Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah Alsfeld, Kita Wichtelland Alsfeld, Kindergarten Landmäuse Schotten, Kindertagesstätte Lauterstrolche Lauterbach, Evangelische Kindertagesstätte Kirtorf, Kita Am Park Schotten, Katholische Kita St. Martin Herbstein. (pm) +++

*Der Name ist frei erfunden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön