Archiv
Der Osterputz ist eine Tradition im Landkreis, seit beinahe 50 Jahren wird er gepflegt und vorangetrieben. - Fotos: Rene Kunze

KALBACH Eine langbewährte Tradition im Landkreis

Auftakt zum Osterputz: "Gullideckel, Reifen, das sind schwere Umweltsünden"

20.03.23 - "Die Kids haben das mit großer Freude und mit Hingabe gemacht", lobt Mark Bagus, Bürgermeister der Gemeinde Kalbach. Die hiesige Grundschule hat sich  in diesem Jahr erstmals am alljährlichen Osterputz beteiligt. "Viele Kinder haben schon mit der Feuerwehr jedes Jahr einen Osterputz gemacht", da sei die Entscheidung naheliegend gewesen, so die Leitung der Grundschule in Uttrichshausen am Montag. 

Fuldas Landrat Bernd Woide

Mark Bagus, Bürgermeister der Gemeinde Kalbach.

"Die Kinder waren super engagiert. Wir haben viel gesammelt und waren den gesamten Vormittag unterwegs", berichtet sie weiter. Bagus ergänzt: "Es hat Spaß gemacht, das Thema auf diese Weise an die Kinder heranzutragen. Zumal die Kinder das ja auch zuhause erzählen werden". Seine stille Hoffnung sei, dass so das Thema in die Familien getragen wird. Was man so gefunden habe? "Gullideckel, Reifen und vieles mehr", das seien teils schon echt schwere Umweltsünden. Es sei schade, dass in unserer Gesellschaft so irgendwie der Gedanke  "Ich werfe es weg und dann findet es schon keiner" vorherrsche, betont der Bürgermeister. 

Landrat Woide: Osterputzaktion ist eine lang bewährte Tradition

"Das hat ja schon eine lange Tradition im Landkreis Fulda, dass gerade an den Grundschulen Osterputzaktionen durchgeführt werden", sagt Fuldas Landrat Bernd Woide. Es sei ein tolles Beispiel, um zu sehen, wie ein jeder ganz praktisch Verantwortung übernehmen könne. "Es ist nicht bei allen angekommen, dass man Müll nicht einfach in die Landschaft wirft", beklagt Woide. Von den Kindern wünscht er sich, "dass sie den Erwachsenen ein Beispiel geben, denn das hier ist Müll von Erwachsenen".

Die Sparkasse ist seit dem Beginn der Aktion vor knapp 50 Jahren dabei, unterstützt die Sammler finanziell. Die Entsorgung von Müll in der Umwelt ist mit empfindlichen Strafen belegt, besonders schwer fallen die Sanktionen bei Gegenständen, die sonst Sperrmüll wären, aus. Hier drohen enorme Bußgelder.(Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön