Archiv
Dreharbeiten in der Gesamtschule Geistal. - Fotos: Privat

BAD HERSFELD HR dreht in der Schule

Auszeichnung für tierfreundliche Geistalschüler

20.03.23 - Neue Unterkünfte bereitstellen für "irgendwelche Vögel, die Vögel heißen", dass hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Ökologie" an der Gesamtschule Geistal am Anfang des Schuljahres vorgenommen. Unter der fachkundigen Leitung von Holger Reuning, ihrem Arbeitslehrerlehrer mit Know-how in Sachen Artenschutz und Holzbau, fertigten sie also mehrere Nistkästen und überlegten, wo auf dem Schulgelände sie diese aufhängen könnten.

Über Wochen wurde im Werkraum gesägt, gebohrt, geleimt, gedübelt und optimiert, bis die neuen Quartiere für unterschiedliche Arten von Singvögeln endlich fertig waren. Quasi nebenbei wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 gemeinsam mit Herrn Reuning für ihr Projekt "Areale für Singvögel – Fit for Quality" ausgezeichnet: sie erhielten stolze 5.000 Euro von der hessischen Umweltlotterie GENAU für ihren Beitrag.

Ausgezeichnetes Projekt

Für die Kinder des Wahlpflichtkurses war diese Auszeichnung an sich schon Grund genug, sich weiter um das Wohlergehen der Singvögel, Insekten und Fledermäuse auf dem Schulgrundstück zu kümmern und den verschiedenen Arten adäquate Unterkünfte oder Nistplätze zu bauen. Doch Dank der Kooperation von Lotto Hessen und dem Hessischen Rundfunk besuchte am Freitag, 17. März, "allewetter!"-Reporter Arne Pollmann die Geistalschule, um über das ausgezeichnete Projekt zu berichten. Natürlich waren alle Beteiligten an diesem Tag ein wenig aufgeregt, denn Besuch vom Fernsehen gibt es an der Schule eher selten.

Arne Pollmann begleitete die Schülerinnen und Schüler und Holger Reuning bei der Fertigstellung der letzten Vogelhäuser im Werkraum und anschließend beim Aufhängen im Innenhof des Schulgebäudes. Auch das Pflanzen von insektenfreundlichen Blühpflanzen, die mithilfe des Preisgeldes finanziert werden konnten, wurde von Herrn Pollmann für den Beitrag bei "allewetter!" dokumentiert. Und wie auf Bestellung landete plötzlich eine erste Biene auf den Blüten der gerade gepflanzten Pflanzen und ließ sich ihr Mittagessen in der Frühlingssonne schmecken. Für die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtkurses von Herrn Reuning war dies eine tolle erste Bestätigung, dass sie mit ihren Plänen für die ökologische Nische "Innenhof der Schule" den Geschmack der Tiere getroffen hatten.

Der "allewetter!"-Beitrag über das Projekt "Areale für Singvögel" des Wahlpflichtkurses "Ökologie" der Gesamtschule Geistal ist online auf den Seiten des Hessischen Rundfunks verfügbar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön