Archiv
Internationale Wochen gegen Rassismus ist eröffnet - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Internationale Wochen gegen Rassismus

Aktionsbündnis "100% Menschenwürde" koordiniert Veranstaltungen

21.03.23 - Mit einem symbolischen Glockengeläut von allen großen christlichen Kirchen in der Innenstadt sind heute um 15 Uhr die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Fulda eröffnet worden. In den nächsten Tagen sind weitere Aktionen geplant.

Die von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen "Internationalen Wochen gegen Rassismus" finden dieses Jahr vom 20. März bis zum 2. April statt. Unter dem diesjährigen Motto "Misch dich ein" wird dazu aufgerufen, gemeinsam für eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung einzustehen.

Das Aktionsbündnis "100% Menschenwürde - Fulda zusammen gegen Rassismus" besteht aus vielen örtlichen Organisationen, lokalen Gruppierungen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren wie zum Beispiel dem Verein Fulda stellt sich quer e.V., Welcome in!, der Volkshochschule Landkreis Fulda, Runder Tisch der Religionen Fulda, Omas gegen rechts, Innenstadtpfarrei, gemeinsam evangelisch in Fulda und vielen weiteren Engagierten. Es setzt sich für eine gerechte Gesellschaft und gegen menschenbezogene Gruppenfeindlichkeit und Diskriminierung ein. Die Koordination erfolgt dabei durch die bei der Stadt angesiedelten Fachstelle für Demokratieförderung und Extremismusprävention (DEXT-Fachstelle Stadt Fulda) in der Fachstelle Vielfalt und Teilhabe.

Das Ziel des Bündnisses ist es, sich für eine Gesellschaft einzusetzen, die auf Solidarität und Gerechtigkeit basiert und in der alle Menschen gleichermaßen von Fairness und Chancengleichheit profitieren können. Das Aktionsbündnis setzt in diesem Jahr gezielt auf dezentralisierte Aktionen in verschiedenen Stadtteilen, anstatt eine zentrale Großveranstaltung zu organisieren. Mit dieser Strategie soll eine breitere Öffentlichkeit erreicht und lokale Akteurinnen und Akteure ermutigt werden, ihre eigenen Initiativen und Ideen vor Ort zu präsentieren und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Thematik zu schaffen. Die Vielfalt an Veranstaltungen soll helfen, die Botschaft gegen Rassismus und Diskriminierung noch weiter zu verbreiten.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus arbeitet das Aktionsbündnis eng mit den Einrichtungen der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Fulda zusammen. Gemeinsam entsteht ein Kunstwerk, das von Kindern und Jugendlichen gestaltet wird, um spielerisch und kreativ zu vermitteln, wie wichtig es ist, Vorurteile und Diskriminierung zu überwinden. Das Kunstprojekt hat das Ziel, ein Patchwork-Kunstwerk aus den Einzelkunstwerken der mitwirkenden Jugendtreffs und Betreuungsgruppen zu schaffen. Damit soll ein Zeichen für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt werden.

Programmauszug:

Am Donnerstag, 23. März, um 15 Uhr veranstaltet das Mehrgenerationenhaus im Stadtteil Aschenberg eine Filmvorführung für Kinder zum Thema Ausgrenzung und Diskriminierung, gefolgt von einer Diskussion.

Am Freitag, 24. März, plant die Lutherkirche eine Fotoaktion und Ausstellung im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus zu veranstalten.

Am Samstag, 25. März, wird eine gemeinsame Andacht zum Thema um 11.55 Uhr mit dem Titel "5 vor 12" in der Stadtpfarrkirche von der katholischen und evangelischen Kirche abgehalten.

Am Samstag, 25. März, findet im Stadtteilcafé Ostend ein Aktionstag gegen Rassismus statt. Neben einem Frühstück wird auch eine Reinigungsaktion für Aufkleber mit rassistischen Äußerungen und Symbolen im Zusammenhang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stattfinden. Im Anschluss an die Reinigungsaktion wird im Stadtteil Ziehers-Süd ein Stadtteilrundgang unter dem Titel "Jüdisches Leben am Gallasiniring und Ziehers-Süd" organisiert.

Das Aktionsbündnis lädt alle Interessierten dazu ein, an den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen teilzunehmen, um gemeinsam ein starkes Signal gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. Weitere Informationen über die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind auf der Website der Stiftung gegen Rassismus (https://stiftung-gegen-rassismus.de/) verfügbar. (pm/jo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön