Archiv

FULDA O|N-Interview mit OB Wingenfeld, Teil 1

"Die LGS wird die Menschen zusammenführen und die Innenstadt stärken"

24.03.23 - Es ist eine gute Tradition, dass der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) einmal im Jahr der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion ausführlich Rede und Antwort steht - normalerweise in einem Sommer-Interview. Aus gegebenen Anlass hat Chefredakteur Christian P. Stadtfeld dieses Jahresgespräch vorgezogen und das Stadtoberhaupt Ende letzter Woche auf dem Gelände der Landesgartenschau (LGS), die in vier Wochen startet, getroffen.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (Mitte) im Gespräch mit O|N-Chefredakteur ...Alle Fotos: Martin Engel

Wingenfeld steht die Vorfreude auf die Eröffnung am 27. April ins Gesicht geschrieben. "Der Verkauf der Dauerkarten läuft noch viel besser als erwartet", sagt er. "Das zeigt das große Interesse an der LGS." Die Besucher dürfen sich in den Fulda-Auen auf schöne Grünanlagen und ein vielfältiges Angebot an Kultur, Gastronomie und Information freuen.

"Unter dem Motto ,Fulda verbindet ...' wollen wir nach den Jahren der Pandemie vor allem hier in Fulda wieder die Menschen zusammenführen", so Wingenfeld. "Das wird ein wunderbares halbes Jahr." Aber auch langfristig habe man mit dem LGS-Gelände einen großen Schritt in der Stadtentwicklung getan. "Endlich verbinden wir die neuen Stadtteile Sickels und Fulda-Galerie im Westen mit der Innenstadt. Wir erschließen dort neue Naturräume und es gibt viel zu entdecken."

"Fulda ist ein Kultur- und Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität"

Durch die LGS erwartet die Stadt auch eine Stärkung der Innenstadt. "Wir rechnen mit 500.000 Besuchern und viele von außerhalb werden die Anreise mit dem ÖPNV machen. Da spielt unser Bahnhof im Zentrum eine wichtige Rolle", sagt Wingenfeld. "Fulda ist ein Kultur- und Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Man denke nur an den Musical-Sommer, die Domplatzkonzerte, die Veranstaltungsreihe Kultur.Findet.Stadt oder das Weinfest. Das alles zusammen wird auch dem Handel und der Gastronomie zugute kommen."

Den kompletten ersten Teil des O|N-Frühlings-Interviews mit OB Wingenfeld, in dem er auch über den Umbau des Stadions und den Schlossgarten spricht, sehen Sie oben in unserem Video. Der zweite Teil folgt morgen. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön