Archiv
Fast leerer Fahrplan in Fulda: Der Streik macht sich am Montagmorgen bemerkbar. - Fotos: Rene Kunze

REGION Deutschland wird lahmgelegt

Groß-Streik der Gewerkschaft schränkt Mobilität am Montag massiv ein

27.03.23 - Die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) rufen am heutigen Montag seit Mitternacht zu einem Streik auf, der deutschlandweit große Teile des öffentlichen Verkehrs lahmlegt. Betroffen sind neben dem Nahverkehr auch Ragional- und Fernzüge sowie der Luftverkehr und die Autobahngesellschaft. Bestreikt wird auch die Schifffahrt. Es ist die größte Streikmaßnahme seit 31 Jahren. In Fulda fahren jedoch Busse und einige Reionalbahnen.

Die EVG hat rund 230.000 Beschäftigte zum Streik aufgerufen, Verdi weitere etwa 120.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der Streik soll den Druck auf die Unternehmen erhöhen, die am Montag in die dritte Verhandlungsrunde starten. Zuvor hatte die EVG das Angebot aus der zweiten Verhandlungsrunde abgelehnt. Verdi hatte 10,5 Prozent mehr Lohn gefordert. Zur "Bild am Sonntag" sagte Verdi-Chef Frank Wernecke, "Streik wirkt nur dann, wenn er ein unmissverständliches Signal aussendet". Er riet Arbeitnehmern der Zeitung zufolge, "mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder zu Fuß zu gehen".

Schulpflicht bleibt in Hessen bestehen

Wer heute Morgen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, weil er aber zur Arbeit muss oder verreisen möchte, sollte sich rechtzeitig über Staumelder und -prognosen über die aktuelle Lage auf der beabsichtigten Strecke informieren. Laut geltendem Recht ist ein Streik kein Grund, verspätet oder gar nicht zur Arbeit zu erscheinen. Auch die Schulpflicht bleibt von einem Streik unberührt.

Die Flughafengesellschaft Fraport bat Passagiere schon in der vergangenen Woche, von einer Anreise zum Flughafen abzusehen. "Auch Umsteigeverkehre sind von den Auswirkungen betroffen und können nicht stattfinden. Im Rahmen von Notdienstvereinbarungen werden nur notwendige Tätigkeiten, beispielsweise zur Abwehr von Gefahren oder zur Sicherung technischer Anlagen, sichergestellt", so Fraport bereits am Donnerstag. Laut Flughafenverband ADV sollen wegen des Streiks rund 380.000 Menschen, Geschäfts- und Urlaubsreisende, ihre Flüge am Montag nicht antreten können.

In Fulda fahren derzeit alle Busse der RhönEnergie im Raum Fulda und auch in Bad Hersfeld. Auch die Regionallinien in die Rhön und den Vogelsberg werden aktuell bedient. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist - wie angekündigt - allerdings komplett eingestellt.

Demozug ab 8 Uhr

Ab 8 Uhr soll sich ein Demo-Zug der Streikenden ab dem Bahnhofsvorplatz durch die Stadt bewegen. Dies kann für Verkehrsbehinderungen auf der geplanten Strecke in den Straßen Am Bahnhof, Am Emaillierwerk, Petersberger Straße, Heinrichstraße und Bahnhofstraße bis zurück zum Bahnhofsvorplatz sorgen. Die EVG spricht von rund 200 Teilnehmern.  (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön