Archiv
Der plötzliche Tod von FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth (†70) hat in Hessen große Trauer und tiefe Betroffenheit ausgelöst. - Foto: O|N-Archiv / FFH

RHEIN-MAIN Stimmen zum Tod von Radio-Legende HDH

Hillmoth hat Radiogeschichte geschrieben - Bouffier: "Ein echter Kamerad"

24.03.23 - Der plötzliche Tod von FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth (†70) hat in Hessen große Trauer und tiefe Betroffenheit ausgelöst. HDH war nicht nur Radio-Legende, Journalist und erfolgreicher Unternehmer, sondern auch gesellschaftlich hoch anerkannt. Am Donnerstag war Hillmoth an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. OSTHESSEN|NEWS berichtete.

HDH war ein großer Medienmacher, ein Journalist mit Herz und Verstand, weit über Hessen hinaus bekannt. Der Schock in der Branche, aber auch bei Freunden und Weggefährten sitzt tief.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Axel Wintermeyer, Chef der Staatskanzlei

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU)

"Hans-Dieter Hillmoth hat Radiogeschichte geschrieben und den Hörfunk in Hessen entscheidend mitgeprägt. Mit Pioniergeist und als erster Mitarbeiter hat er Radio FFH seit der ersten Minute mitgestaltet und durch seine Kreativität und Expertise zum Marktführer entwickelt. Er war ein Visionär, der stetig neue Senderformate entwickelt und erfolgreich zum Laufen gebracht hat. Sein Anliegen war es, ein Programm für ganz Hessen zu gestalten. Er hat entscheidenden Anteil daran, dass die Menschen in Hessen auf dem Laufenden und gut informiert waren und unterhalten wurden. Sein Wirken hat das Land Hessen im Jahr 2019 daher mit dem Hessischen Verdienstorden gewürdigt", sagten Ministerpräsident Boris Rhein und Staatsminister Axel Wintermeyer am Freitag.

Rhein lobte auch die Menschlichkeit Hillmoths. "Unvergessen werden seine Moderationen am Heiligen Abend bleiben. Vom Nachmittag bis Mitternacht hat er sich selbst ans Mikro gesetzt und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freigegeben, damit sie Weihnachten mit ihren Familien feiern können. Das war vorbildhaft. Die Person Hans-Dieter Hillmoth wird in der deutschen Radiolandschaft fehlen und weit darüber hinaus vermisst werden", erklärte Ministerpräsident Rhein.

Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei arbeitete viele Jahre mit ihm auf verschiedenen Ebenen zusammen. "Hans-Dieter Hillmoth hatte die Medienwelt von morgen fest im Blick. Er war seiner Zeit voraus. Für mich war es immer außerordentlich bereichernd, mit ihm über die medienpolitischen Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Dabei ging es natürlich viel um die Medienbranche in Hessen, aber auch über die Landesgrenzen hinaus war sein Rat sehr geschätzt. Wir verlieren eine echte hessische Medienikone", sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Seiner Frau und den Angehörigen sprachen die beiden Politiker ihr Beileid aus und wünschten ihnen für die schweren Stunden und die vor ihnen liegende Zeit viel Kraft.

Rainer M. Gefeller, Ex-Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse (FNP) und Weggefährte von Hillmoth

Rainer M. Gefeller, Ex-Chefredaketuer der Frankfurter Neuen Presse (FNP) und Weggefährte ...

"Hans-Dieter Hillmoth war ein ganz und gar untypischer Journalist: ein äußerst bescheidener, zurückhaltender, leiser, feinsinniger Mann - der große Auftritt war nicht seine Sache. Er wirkte lieber im Hintergrund, dort allerdings mit großer Durchsetzungskraft und immenser Phantasie. Sein enormes Arbeitspensum und seine nie endende positive Energie machten ihn zu einem der erfolgreichsten Radio-Manager Deutschlands - Radio FFH war sein Baby. Wenn man die Sende-Zentrale in Bad Vilbel betrat, spürte man die prägende Kraft von HDH in jedem Winkel – und auch die Innigkeit, mit der die Redaktion an ihrem Chef hing.

Heiligabend 2018 hat Hillmoth zum 30. Mal persönlich die "Hessische Weihnacht" moderiert, von 17 Uhr bis Mitternacht. Einmal im Jahr sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei haben – wo findet man solch einen Chef? Die Sendung 2018 war seine letzte, er stand kurz vor der Pensionierung. Einen Menschen wird das gefreut haben: Seine Ehefrau Ursula. Am Samstag wollte HDH in der Villa Bonn im Frankfurter Westend seinen 70. Geburtstag feiern. Am Donnerstagabend starb er an den Folgen eines Herzinfarkts.

Ich denke an ihn. Ich fühle mit ihr."

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH-MEDIENGRUPPE

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH-Mediengruppe

"Die FFH MEDIENGRUPPE trauert um Hans-Dieter Hillmoth – den Mann, der unser Haus und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 30 Jahre lang mit größtem Engagement entwickelt, begleitet und im höchsten Maße geprägt hat. Hans-Dieter Hillmoth war ein inspirierender Visionär und gleichermaßen verantwortungsvoller Unternehmer. Die Stimmung im Funkhaus ist heute eine ganz besondere: Trauer, aber auch Dankbarkeit für die vielen Jahre, die Hans-Dieter Hillmoth als "Spiritus Rector" für die Radio/Tele FFH gewirkt hat. Unser aller Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Ursula sowie der ganzen Familie. Ich persönlich bin stolz, mit unseren Teams das Lebenswerk von Hans-Dieter Hillmoth weiterführen zu dürfen. Ich hoffe, dass sein Pioniergeist in unserem Haus und unserer Branche nie verloren geht und gerade in diesen Zeiten der Veränderungen ein Vorbild bleibt."

Gabriele Holzner, Programmdirektorin des Hessischen Rundfunks

Gabriele Holzner, Programmdirektorin des Hessischen Rundfunks Foto: hr/Katrin Denkewitz

Hans-Dieter Hillmoth arbeitete in den 1980er Jahren als Fernsehredakteur beim Hessischen Rundfunk im Studio Kassel und hatte die Redaktion von Sendungen wie "Teletreff" oder "Freitags um acht". hr-Programmdirektion Gabriele Holzner sagte: "Mit Hans Dieter Hillmoth ist ein Großer der Branche gegangen." Mit seinen frischen Ideen habe er "für ordentlich Konkurrenz auf dem hessischen Radiomarkt gesorgt". Hillmoth habe "immer über den Tellerrand geguckt und ist neugierig geblieben".

Volker Bouffier (CDU), Ex-Ministerpräsident von Hessen und Weggefährte

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier (CDU)

"Ich war geschockt, als ich heute Morgen von dem plötzlichen Tod gehört habe. Wir haben uns alle auf das Fest morgen, zu seinem 70. Geburtstag, gefreut. Ich denke an ihn und seine Frau Ursula", sagte Volker Bouffier in Fulda zu OSTHESSEN|NEWS. "Hans-Dieter Hillmoth war ein ganz außergewöhnlicher Mensch, ein toller Journalist, der Erfinder und Gestalter von FFH. Ohne ihn wäre der Sender nie so erfolgreich gewesen. Er war eine Persönlichkeit von Rang. Hans-Dieter Hillmoth bleibt in unserem Gedächtnis, persönlich denke ich an viele Begegnungen. Er war auch Ratgeber, ein echter Kamerad."

OSTHESSEN|NEWS bemüht sich aktuell um weitere Reaktionen zum Tod von FFH-Gründer Hans-Dieter Hillmoth. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön