Archiv
So sehen die touristischen Pläne für Sterkelshausen aus. - Fotos: Privat

APRILSCHERZ Hier ist Großes geplant

Tourismusregion Mittleres Fuldatal im Aufwind

01.04.23 - Nachdem Alheim ja schon mehrfach als Nachhaltigste Kommune ausgezeichnet wurde, sind jetzt einige pfiffige Köpfe aus Sterkelshausen dabei, etwas für den Tourismus zu verwirklichen. O|N kennt die Pläne, die den Tourismus kräftig ankurbeln sollen.

Vor einigen Jahren kam erstmals die Idee auf, eine Hänge-Rodelbahn zu bauen. Einen Hausberg, die Kreuzhecke, hat man ja bereits. Die Idee kam während einer Betriebsbesichtigung bei einem Hängebahnhersteller auf. So wurde die Idee dann weiterentwickelt, Investoren fanden sich neben der SG (Sterkelshäuser Gruppe), der Hersteller fand die Idee als Herausforderung und wird die Hängebahn bauen und selbst betreiben. Dann kam Corona und die Investoren wurde vorsichtig, die SG gab nicht auf und das Ganze wurde in Ruhe weiter vorangetrieben.

Die Sterkelshäuser Gruppe, kurz "SG" bestehend aus neun Personen fanden sich zu Arbeitsgruppen zusammen und führten inzwischen mit den Grundstückseigentümern Gespräche über den Ankauf oder Pacht der entsprechenden Liegenschaften und so entstand ein nachhaltiges Gesamtobjekt "Freizeit-Inn Sterkelshausen im Mittleren Fuldatal" welches ausschließlich mit Erneuerbarer Energie betrieben wird. So viel sei schon mal verraten, es gibt eine Hänge- Rodelbahn von der Kreuzhecke bis fast hinab zum Ortsrand.

Gastronomie und Tiny-Häuser

"Auf dem Berg selbst entsteht ein Windrad und eine Gastronomie, eine Art Alm. Im Tal wird ein Campingplatz angelegt, geplant sind zum Start im Frühjahr 2025 rund 23 Stellplätze und 14 so genannte Tiny-Häuser, sowie die entsprechenden Gebäude für Anmeldung und Sozialräume wie Duschen. Je nach Bedarf kann erweitert werden", so die SG.

Um das Ganze abzurunden, soll das Bachbett vom jetzigen Feuerlöschteich bis zum Schwanenteich angestaut werden, somit gibt es dann einen Badesee mit den entsprechenden Freizeitmöglichkeiten, Tretboot und mehr. Und wie es sich für ein nachhaltige Gemeinde gehört, soll das abfließende Wasser vom See eine Turbine antreiben und ebenfalls Strom erzeugen, denn auf erneuerbare Energie legt die SG besonderen Wert.

Photovoltaikanlagen auf den vorgesehenen Parkflächen sind sowieso geplant. Und weil das Ganze schon lange Jahre in Vorbereitung ist, wurden auch schon Stellungnahmen von der Unteren Naturschutzbehörde und des RP in Kassel sowie den weiteren Fachbehörden eingeholt und deren Belange wurden eingearbeitet, so dass jetzt die Öffentlichkeit informiert werden konnte.

"Wie man auf der Projektskizze sehen kann, wird die Hängebahn die Umgehungsstraße überqueren, dort muss dann ein Sicherheitsgitter über der Straße aufgebaut werden. Das wird dann voraussichtlich Anfang 2025 montiert werden und dazu muss dann die Umgehungsstraße für ein paar Wochen komplett gesperrt werden", so die SG.

Mit-Investor gefunden

Mit der in Alheim ansässigen Werbeagentur "b3 Plus" wurde nicht nur ein Werbeprofi gefunden, der das Projekt begleitet, sondern auch ein Unternehmer der als Mit-Investor dabei ist." Um die Fördermöglichkeiten die bis zu 75 Prozent der Investitionen betragen können, mus das Projekt allerdings bis Ende 2026 fertig gestellt sein" heißt es von der SG. Die gute Fördermöglichkeit ergebe sich aus vollen Fördertöpfen der Leader-Programme, die in der Pandemiezeit nur wenig genutzt wurden.

Die Pläne werden öffentlich ausgelegt. Anregungen und Bedenken können vorgebracht werden Ab dem 17. April bis 31. Mai kann jeweils Freitag von 15 bis 19:30 sowie Samstag und Sonntag von 14  bis 18  Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Sterkelshausen Einsicht gehalten werden. (um) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön