Archiv
Der neue Inklusionsbeirat in der Gemeinde Flieden mit Bürgermeister Christian Henkel (rechts). - Foto: Privat

FLIEDEN Neuer Inklusionsbeirat

Gremium vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen in Flieden

27.03.23 - Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen zu stärken und ihren Belangen noch stärker Gehör zu verschaffen, ist eine Kernaufgabe des Inklusionsbeirates. Er unterstützt und berät die gemeindlichen Gremien bei allen Sachfragen zum Themenbereich der Inklusion.

Ziel ist der Einschluss bzw. die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft sowie die Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft durch Ermöglichung der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Lebenslagen und Lebenssituationen. Dazu entwickelt der Inklusionsbeirat Initiativen und Maßnahmen, die die Inklusion in der Gemeinde Flieden fördern. Insbesondere sollen regelmäßig Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen mit Bezug zur Aufgabenstellung des Inklusionsbeirates angeboten werden.

Die Gründung des Beirates geht auf eine Initiative von Bürgermeister Christian Henkel zurück, der sich der Gemeindevorstand anschloss und der Gemeindevertretung eine entsprechende Beschlussfassung empfahl. Nach weiterer Beratung wurde die Einrichtung des Gremiums im September des vergangenen Jahres beschlossen. Vorausgegangen war der Versuch, ähnlich wie in Nachbargemeinden Inklusionsförderung auf der Basis eines Vereins einzurichten, was jedoch zunächst nicht gelang.

Mitglieder des Gremiums

Im Verlauf seiner ersten Sitzung wählten die acht Mitglieder des Inklusionsbeirates Natascha Simon einstimmig zur Sprecherin und Philipp Manusch zu ihrem Stellvertreter. Das Gremium setzt sich zusammen aus Mitgliedern von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung, Bürgern/-innen der Gemeinde Flieden, sowie eines Vertreters der VdK-Ortsgruppe Flieden.

Für seine Tätigkeit vernetzt sich der Inklusionsbeirat mit anderen Akteuren im Sozialraum, die für die Wahrnehmung seiner Aufgaben relevant sind, z.B. antonius:gemeinsam Mensch, Hephata Diakonie, St. Vinzenz Soziale Werke, Caritas sowie mit den in der Gemeinde Flieden tätigen Vereinen und Verbänden.

An der konstituierenden Sitzung nahm auch Bürgermeister Christian Henkel teil. "Ich freue mich sehr über den Beirat, der mit sehr engagierten Menschen besetzt ist, die mit Freude und vielen Ideen die Arbeit aufgenommen haben. Das Team nimmt für unsere Gemeinde eine sehr wichtige Aufgabe wahr, denn leider sind Teile unserer Gesellschaft im Alltag auch in Flieden oft benachteiligt. Hier wollen wir Schritt für Schritt besser werden," äußerte sich Bürgermeister Henkel nach der Sitzung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön