Archiv
Tag der offenen Baustelle bei der neuen Rettungswache in Eichenzell-Lütter - Fotos: Hendrik Urbin

EICHENZELL "Was lange währt, wird endlich gut"

Neue DRK-"Rettungswache Lütter" soll im Mai an den Start gehen

29.03.23 - Bald kommt im Notfall noch schneller medizinische Hilfe. Die neue "Rettungswache Lütter" vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda in der Rhönstraße 1B in Eichenzell-Lütter soll im Mai 2023 offiziell in Betrieb genommen werden. Das erklärte Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab beim "Tag der offenen Baustelle" vor Kommunalpolitikern, Feuerwehr-Vertretern, Anwohnern und Rotkreuz-Kameraden.

DRK Fulda-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg bezeichnete das Bauprojekt als "richtungsweisend" und lobte den Landkreis Fulda als Rettungsdienstträger für die Entscheidung, einen 24 Stunden besetzten Standort zwischen der Domstadt und der Rhön zu installieren. Schon seit 2021 sind zwei Rotkreuz-Fahrzeuge, besetzt mit Notfallsanitätern, in provisorischen Wachen in den Ortsteilen Lütter und Welkers im Einsatz. Das Gebiet ist groß und auch die Rhön-Autobahn 7 mit dem Dreieck Fulda und Teile der Rhein-Main-Autobahn 66 gehören dazu.

Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, DRK Fulda-Präsidentin

Christoph Schwab, DRK Fulda

Johannes Rothmund, Bürgermeister Eichenzell

Investition: 1,5 Millionen Euro

"Jetzt schaffen wir mit der neuen und modernen Rettungswache optimale Bedingungen für die Besatzungen", erklärt Schwab und dankt der Rebo Counsult Ingenieurgesellschaft mit Niederlassung in Fulda als Generalplaner sowie der federführenden Baufirma HOKA-Bau aus Eichenzell. "Regionalität ist uns wichtig." 1,5 Millionen Euro werden investiert, 20 Kollegen werden auf der neuen Rettungswache arbeiten - und zwei Rettungswagen rücken rund um die Uhr, an 365 Tagen zu Notfällen aus. "Ob Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder der klassische Krankentransport, die Teams sind für die Bürger da." Über 2.000 Einsätze wurden im Schnitt pro Jahr von den Übergangswachen in Lütter und Welkers gefahren.

Am Dienstag informierte das DRK Fulda am "Tag der offenen Baustelle"über den aktuellen ...

Die Wache liegt am Ortseingang von Lütter.

Drei Fahrzeugstellplätze sind in der neuen Wache vorhanden.

Respekt gegenüber Einsatzkräften

"Der Bedarf ist da und es freut mich sehr, dass die medizinische Versorgung der Menschen hier in Eichenzell und auch in den Nachbargemeinden im Notfall professionell vom Roten Kreuz gewährleistet wird", betont Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU). "Was lange währt, wird endlich gut. Mit dem Neubau der Rettungswache Lütter wird endgültig eine Lücke geschlossen." Der Rathauschef sprach von einer "Region der kurzen Wege" und richtet auch eine Botschaft an die Mannschaft: "Ich wünsche Ihnen unfallfreie Einsätze und hoffe, dass Sie immer wieder gut nach Hause kommen. Der Respekt gegenüber Einsatzkräften ist hier vor Ort, im ländlichen Raum, noch gegeben. Leider ist das nicht überall so."

Seit Juli 2022 wird in Lütter gebaut. "Das wird eine Wache nach neuesten Standards", so Martin Lapp, verantwortlicher Architekt und Prokurist bei Rebo Consult. Drei Fahrzeugstellplätze, Büro und Aufenthaltsraum, Umkleidemöglichkeiten, Ruheräume - alles auf 613 Quadratmetern Grundfläche. "Wir müssen innerhalb von einer Minute ausrücken und zehn Minuten nach Eingang des Notrufs in der Leitstelle am Einsatzort sein", berichtet Heinz Peter Salentin, Geschäftsbereichsleiter Rettungsdienst beim DRK Fulda. "Wenn die Wache fertig ist, haben wir optimale Voraussetzungen." Die Wachenleiter vor Ort, Andreas Mareczek und Sebastian Fröhlich, freuen sich auf schon heute auf den Einzug, denn dann sind die Wege kürzer und die Rettungswache Lütter ist endlich unter einem Dach vereint. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön