Archiv
Veränderungen in der Zahnarztpraxis in Fulda stehen bevor: Dr. Kurt Ehlers (r) übergibt seine Praxis an Dr. A. Rützel (l), der diese zusammen mit Dr. K. Goebels (m) fortführen wird. - Foto: Michael Eloy Werthmüller

FULDA "Bevor es zu spät ist"

Am Freitag ist Schluss: Dr. Kurt Ehlers übergibt Zahnarztpraxis

30.03.23 - In der Zahnarztpraxis Dr. Ehlers & Dr. Goebels am Peterstor 13 in Fulda stehen große Veränderungen an. Nach 36 Jahren als Zahnarzt kündigt Dr. Kurt Ehlers seinen Rücktritt an. "Ich werde meine zahnärztliche Tätigkeit am Freitag (31. März) beenden." Die gute Nachricht: Das bedeutet noch lange nicht das Aus für die Praxis.

"Ich höre lieber auf, bevor es zu spät ist" Foto: Michael Eloy Werthmüller

Rückblick

Der 68-jährige Kurt Ehlers ist gebürtiger Fuldaer. Nach seinem Abitur und der Bundeswehr absolvierte er eine Ausbildung zum Zahntechniker. Anschließend begann er ein Studium der Zahnmedizin in Gießen. "Im Jahre 1991 habe ich die Praxis meines Vaters übernommen und 1996 komplett umgebaut und modernisiert." Die Zahnarztpraxis Dr. Ehlers besteht seit 65 Jahren. "Seit dem 01. April 2014 leite ich gemeinschaftlich mit Frau Dr. Goebels die Praxis."

Nachfolger gefunden

In der heutigen Zeit einen Nachfolger zu finden ist keine Selbstverständlichkeit. Doch Dr. Ehlers ist dies gelungen: "Ich bedanke mich ganz herzlich für das langjährige mir entgegengebrachte Vertrauen und würde mich sehr freuen, wenn die Patienten das gleiche Vertrauen meinem Nachfolger Dr. Rützel schenken würden." Er wird die Praxis am Peterstor zusammen mit Dr. Goebels weiterführen.

Bis Freitag ist Dr. Ehlers also noch im Dienst und schon jetzt kommt er mit dem Händeschütteln nicht mehr hinterher. "Viele Patienten wollen mich noch einmal sehen und sich bedanken." Im OSTHESSEN|NEWS-Interview nennt er jetzt das Kind beim Namen: "Ich wollte aufhören, bevor es zu spät ist. Ich hatte eine super Zeit in meinem Beruf, doch in den letzten zwei Jahren ging der Spaßfaktor dramatisch zurück." 

Der Beruf bringt viele Herausforderungen mit sich

So habe er sich rechtzeitig die Frage gestellt: "Hast du die Nerven für die Herausforderung der Zukunft?" Neue Verordnungen und Richtlinien, das Thema Digitalisierung, gesellschaftliche Veränderungen und die große Frage bezüglich der Personalgewinnung. "Früher habe ich mich um innovative Zahnheilkunde gekümmert, heute führe ich Personalgespräche - egal ob Samstag oder Sonntag." Für all das brauche man laut dem erfahrenen Zahnarzt viel Zeit und starke Nerven. 

Dr. Ehlers engagiert sich bei der Tour der Hoffnung Foto: Privat

Sebastian Steuer, Schirmherrin Petra Behle, Dr. Kurt Ehlers, Katrin Steuer & Johannes ...Foto: Privat

Foto: Pierre Johne

Nach einer Erholungsphase wolle er voller Tatendrang wieder auf das Rennrad steigen. Zusammen mit seiner Frau betreut er das Projekt "Tour der Hoffnung". "Ich weiß, dass Gesellschaft nur durch Engagement funktioniert und darauf möchte ich mich künftig konzentrieren." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön