Archiv
Lothar Funk macht nach 47 Berufsjahren Platz für seiner Nachfolger Ingo Bernhardt. - Fotos: Privat

ROTENBURG/F. Bank statt Bahn

Lothar Funk geht nach fast 47 Jahren bei der VR-Bankverein in den Ruhestand

29.03.23 - Seine Mutter hätte ihn am liebsten bei der Bahn gesehen. Lothar Funk entschied sich aber für eine Karriere bei der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG – und hat es nie bereut. Fast 47 Jahre blieb er "seiner" Bank treu, geht nun zum 31. März 2023 in den Ruhestand. "Wo gibt es so etwas heute noch, dass jemand so lange für nur einen Arbeitgeber arbeitet?", fragt der 62-Jährige stolz.

Begonnen hat Lothar Funk seine Laufbahn mit 16 Jahren. Damals noch bei der Raiffeisenbank Rotenburg e.G. mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Rotenburg. Nach Ausbildungsende betreute er die damalige Filiale im HKZ in Rotenburg. Später arbeitete er in der Innenrevision und nahm bis 1990 an zahlreichen Fortbildungsseminaren teil. So schloss er unter anderem das Genossenschaftliche Bankführungsseminar als diplomierter Bankbetriebswirt ADG (Akademie Deutscher Genossenschaften) ab. Anschließend wurde Lothar Funk Firmenkundenbetreuer in der Rotenburger Filiale im Steinweg der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. Dort war er seit dem 18. April 2006 auch Prokurist.

Lothar Funk geht in den Ruhestand.

"Die Arbeit mit den Betrieben hat mir am meisten Spaß gemacht. Es gibt so viel drumherum, was Eindrücke schafft", erzählt der gebürtige Ronshäuser. So habe er unter anderem landwirtschaftliche und metallverarbeitende Betriebe, Sägewerke und Biogasanlagen betreut. "Meine Kollegen und Kunden werden mir fehlen", so Lothar Funk. Schmunzeln muss er, als er von einem Telefonat erzählt: "Der Kunde wollte wissen, warum er am PC nicht die Konten seines Vaters einsehen könne. Ich fragte nach einer Vollmacht. Der Anrufer meinte nur, er habe keine, aber sein Vater sitze doch neben ihm!"

Neben seiner Tätigkeit in der VR-Bankverein eG, arbeitete Lothar Funk auch 27 Jahre lang im Prüfungsausschuss der IHK mit, hat somit dabei geholfen, zukünftigen Generationen einen guten Start in den Beruf zu geben. Und als kompetenter Ansprechpartner half er, in Rotenburg und Wildeck Energiegenossenschaften zu gründen, gehörte anschließend auch dem Aufsichtsrat an.

"Immer ordentlich zu tun"

"Ich hatte immer ordentlich zu tun", lacht er. "Für meinen Ruhestand habe ich auch schon viele Pläne. An Haus, Hof und im Garten ist immer etwas zu tun". Zudem fahre er gerne mit seiner Frau Fahrrad, gehe spazieren im Wald und verbringe Zeit mit seinen Enkeln. "Es gibt Leute, die im Ruhestand nichts mehr mit sich anzufangen wissen und welche, die nicht zur Ruhe kommen. Ich will einfach mit meiner Frau das Leben genießen und einen guten Mittelweg finden", sagt er.

"Es ist immer schön und schade zugleich, einen Mitarbeiter in den Ruhestand zu verabschieden. Schön, weil man sich mit ihm über die bevorstehende freie Zeit freut, und schade, weil man einen über Jahrzehnte geschätzten und erfahrenen Kollegen verliert. Wir danken Lothar Funk, dass er uns über all die Jahre immer zuverlässig, vertrauensvoll und kompetent zur Seite stand und als Prokurist die Geschicke der VR-Bankverein eG auch nach außen immer hervorragend vertreten hat. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit und alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt", lobt Thomas Balk, Vorstandsmitglied der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. Funks Nachfolger ist sein langjähriger Kollege Ingo Bernhardt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön