Archiv
Die Fahrerinnen und Fahrer der Bürgerbusse in Hünfeld. - Fotos: Privat

HÜNFELD Großes Engangement

Bürgerbusfahrerinnen und Fahrer wählen Arbeitskreisleitungen

30.03.23 - Für die drei Bürgerbusse in der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld gibt es erfreulicherweise inzwischen 33 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Dies teilte Ute Janzen, Leiterin Soziale Arbeit im DRK-Kreisverband Hünfeld, mit, die dieses Engagement für mobilitätseingeschränkte Menschen als beispielhaft und vorbildlich würdigte.

Nun wurden für die beiden Teilteams Kegelspiel und Buchfinkenland die Arbeitskreisleiter gewählt. Aus den Händen der Leiterin Soziale Arbeit erhielten sie danach ihre Ernennungsurkunden. Das neue Teilteam Kegelspiel wird in den kommenden Jahren von Maria Weber und das Teilteam Buchfinkenland von Wolfgang Michel geleitet, die diese Aufgabe schon bisher verantwortungsvoll in enger Zusammenarbeit wahrnehmen. Wolfgang Michel trat die Nachfolge von Ulrich Strobl an, der diese Aufgabe seit 2017 wahrgenommen hatte. Beide Arbeitskreisleiter arbeiten als Team eng zusammen.

Koordiniert werden die Teilteams und die Fahraufträge von Verena Petter, Mitarbeiterinnen im Kreisverband, die das Treffen vorbereitet hatte. Auch der Kreisgeschäftsführer Stefan Bott stattete der Veranstaltung einen Besuch ab. Die Sicherstellung der Finanzierung für die Bürgerbusse erfolgt durch die Stadt Hünfeld mit ihrer St. Elisabeth Stiftung unterstützt durch die Stadtwerke Hünfeld GmbH.

Erich Och verabschiedet

Im Rahmen des Treffens wurde Herr Erich Och verabschiedet, der sich seit 2017 als ehrenamtlicher Fahrer in den Dienst für den Bürgerbus Buchfinkenland gestellt hat. Ute Janzen sprach ihm Dank und Anerkennung mit der Überreichung einer Dankurkunde und einer Flasche AHA-Excelsior für sein jahrelanges uneigennütziges Engagement aus. Dieser betonte, ihm habe dieser Dienst stets Freude gemacht, es sei schön gewesen, anderen Menschen helfen zu können.

Mit Spannung wird die Bereitstellung des neuen E-Bürgerbusses durch das Land Hessen im Oktober erwartet. Hierzu müssen die Fahrerinnen und Fahrer dieses Busses den sogenannten "kleinen Personenbeförderungsschein" erwerben; für die notwendige Gesundheitsprüfung liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Abschließend bedankte sich Ute Janzen bei allen Helfern, die dieses großartige Angebot der Bürgerbusse für mobilitätseingeschränkte Menschen in Hünfeld gemäß dem Motto des Roten Kreuzes "Aus Liebe zum Menschen" ermöglichen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön