Archiv
In Hosenfeld gibt es derzeit ein Problem mit der Trinkwasserversorgung. - Fotos; O|N-Archiv / Henrik Schmtt / Jonas Wenzel

HOSENFELD Technischer defekt behoben

Trinkwasser in Hosenfeld fließt wieder

31.03.23 - Bereits in der Nacht zu Donnerstag gab es einen Totalausfall des Wasser-Hochbehälters in Poppenrod. Dies bestätigte der Hosenfelder Bürgermeister Peter Malolepszy im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Noch immer sind vor allem höher gelegene Straßenzüge des Kernortes ohne Wasser. 

Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy.

Bei der Redaktion hatten sich mehrere Anwohner beschwert, dass seit gestern kein Wasser mehr aus den Hähnen komme. O|N hat beim Bürgermeister nachgefragt und folgende Informationen erhalten: "In der Nacht zu Donnerstag ist die komplette UV-Anlage im Hochbehälter Poppenrod ausgefallen", so Malolepszy. Dadurch sei nicht mehr sichergestellt, dass das Wasser keimfrei sei. "Normalerweise bekomme die Gemeinde bei einem solchen Zwischenfall direkt eine Störungsmeldung der Anlage." Das sei diesmal nicht der Fall gewesen.

Weil die Gemeinde zu spät informiert wurde, seien die drei gemeindlichen Hochbehälter leergelaufen. "Wir haben am frühen Donnerstagmorgen schnell gehandelt", so der Bürgermeister. Wenn die Behälter leergelaufen seien, gebe es mehrere Probleme. Zum einen müsse sich der Wasserdruck erst wieder aufbauen und zum anderen würden die Rohre sich mit Luft füllen.

"So einen Fall hatten wir noch nie"

Die Gemeinde habe die Bürgerinnen und Bürger über die Dorf-App benachrichtigt und auch die Anrufer aufgeklärt. "Mit der App erreichen wir rund 1.500 Menschen", sagt Malolepszy. Die Arbeiten an den Wasserwerken gehen auch am Freitag mit Hochdruck weiter. "Derzeit werden weitere Rohre entlüftet. So einen Fall hatten wir noch nie", sagt der Bürgermeister. Inzwischen würde in Teilen das Wasser wieder laufen, aber höher gelegene Straßenzüge könnten noch nicht versorgt werden. "Wir werden noch den ganzen Freitag damit beschäftigt sein."

Sollte sich im Laufe des Vormittages keine Besserung einstellen, "ist Plan B, dass wir Wasser anfahren lassen", so Malolepszy. (Christopher Göbel) +++

UPDATE: Nach Mitteilung von Bürgermeister Peter Malolepszy ist die Trinkwasserversorgung in Hosenfeld seit Freitagvormittag wieder gesichert.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön