Archiv
Bei der Alpaka-Hausmesse in Böckels - Fotos: Marius Auth

PETERSBERG Alpaka-Hausmesse

Innovation aus Böckels: Laser-Handschweißen soll kleinen Firmen helfen

05.04.23 - "Alpaka Innovation" wurde im Sommer 2021 als Tochterunternehmen von Hahner Technik in Petersberg-Böckels gegründet, um eigene Stahlbau-Produkte auf den Markt zu bringen. Am Mittwoch konnte sich das Fachpublikum bei der Hausmesse von einer Innovation überzeugen, die gerade Handwerksbetrieben helfen soll: Laser-Handschweißen soll Fertigungsprozesse flexibler und effizienter machen - die Nachfrage ist groß.

Das Fachpublikum war gekommen, um die neuen Produkte zu begutachten

Die entsprechenden Gerätschaften, um etwa dünne Bleche hochpräzise zu schweißen, gibt es bereits - allerdings in China. Unternehmer Bernhard Hahner erläuterte den Aufwand, der nötig war, um sowohl eine Laserkabine als auch eine mobile Lösung auf den deutschen Markt zu bringen: "Die einschlägigen Hersteller konnten nicht weiterhelfen, auch Ansprechpartner aus dem akademischen Umfeld waren interessiert, aber hatten noch keine Erfahrung. Wir haben dann auf einer Messe ein Gerät erworben und die eigentliche Arbeit konnte beginnen: die Anpassung an die deutschen Normen." Gerade die hohen Sicherheitsanforderungen hätten Hersteller bisher von einer Adaption für den deutschen Markt abgehalten.

Von links: Frank Hartmann, Bernhard Hahner, Torben Radtke

Demonstrationen fürs Fachpublikum führten die Vorteile der hauseigenen Schweißlösungen ...


Laser in der Werkstatt

Das Unternehmen "Alpaka Innovation" war im Sommer 2021 mit den ehemaligen Mitarbeitern eines Ingenieurbüros in Dipperz entstanden, das im Automobilbereich tätig gewesen war, aufgrund der Marktentwicklungen aber Insolvenz angemeldet hatte. Prokurist Torben Radtke erläutert die unternehmerische Zielsetzung: "Wir sind Experten im Sonder- und Spezialmaschinenbau, außerdem der Maschinensicherheit. Die heute präsentierten Produkte sollen vor allem das Laser-Handschweißen im handwerklichen Bereich etablieren. Die Nachfrage danach ist groß, weil die Technik Flexibilität und Effizienz kombiniert - ein Handgerät kann in der Werkstatt mobil genutzt werden statt sonst nur stationär."

Das Unternehmen "Alpaka Innovation" ist im Sommer 2021 entstanden

Der niedrige Energieverbrauch ist für Unternehmer zusätzlicher Vorteil: "Eine Auffangwanne aus dünnen Blechteilen kann mit nur 20 Prozent der sonst benötigten Energie produziert werden - das ist schon beachtlich. Außerdem ist der Schweißverzug, also sonst typische Schweißfehler, gering", so Hahner. Der Preis von Laserschweißgeräten ist in den letzten Jahren gesunken - auch kleinere Firmen können so profitieren von der Technologie. (mau) +++

Hahner erläuterte die Vorteile des Laser-Handschweißens

Unternehmer Bernhard Hahner (rechts) im Gespräch

Vorteil des Handlasers: Er ist, etwa in Werkstätten, mobil einsetzbar


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön