Archiv
Die Barber Angels beim Einsatz in Fulda. - Fotos: A.-K. Jehn, Caritas Fulda

FULDA Barber Angels Brotherhood zu Gast

Neue Frisuren für Bedürftige dank der "Engel"

13.05.23 - Die Engel haben für strahlende Gesichter gesorgt: Für einen Tag wurde der Caritas-HOTRoom in der Wilhelmstraße 6 in Fulda zum Frisörsalon, elf Mitglieder der Barber Angels Brotherhood kümmerten sich dort um 52 Bedürftige und deren Frisuren. 

"Zusammen sind wir weniger allein", lautet das Motto der Barber Angels, die seit dem Jahr 2016 Hilfsbedürftigen auf ehrenamtlicher Basis die Haare schneiden. Die Caritas im Bistum Fulda hatte den erhöhten Bedarf an Haarschnitten für Bedürftige erkannt und Kontakt zu den Engeln in Lederkutten aufgenommen. Die Barber Angels des Chapters Hessen waren sofort dabei und brachten sogar den Präsidenten, Claus Niedermaier, mit. Für die Barber Angels war es der erste Einsatz in Osthessen. "Vielen unserer Klienten fehlt das Geld für einen Frisörbesuch. Wir haben im Winter den HOTRoom ins Leben gerufen und damit auf den aktuellen Bedarf reagiert. Das tun wir nun auch mit der Haarschneide-Aktion. Wir freuen uns sehr, dass die Barber Angels uns dabei unterstützen", sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.

 Im Vorfeld hatte die Caritas knapp 120 Gutscheine verteilt, die einen Haarschnitt durch die Barber Angels ermöglichten. Nach mehr als dreieinhalb Stunden gab es auf beiden Seiten viele glückliche Gesichter. "Das war ein toller Einsatz, alles war im Flow – und nun sind alle super zufrieden", sagt Serdal "Freddy" Aslar, Zenturio Chapter Hessen der Barber Angels. Für alle Besucher gab es im Anschluss noch eine Tüte mit Pflegeprodukten oder auch Tierfutter als kleines Geschenk, im Garten der Wilhelmstraße 6 gab es außerdem Bratwürstchen und Getränke für die Wartenden. Die Barber Angels planen mit der Caritas nun den nächsten Besuch in der Barockstadt, um wieder viele Menschen mit ihrem Handwerk glücklich zu machen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön