Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Unfallflucht - eBike entwendet - Unfälle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

11.05.23 - Betrug zum Nachteil einer 90-jährigen Seniorin

Am Montag, 08.05.2023, 11.20 Uhr, wurde eine 90-jährige Seniorin zum Opfer eines professionellen Diebes / Betrügers. Die Geschädigte verfügte zu dieser Zeit in einer Bankfiliale in Bad Kissingen-Garitz an dem dortigen Geldautomaten eine Bargeldauszahlung.

Nachdem sie ihr Bargeld entnommen hatte und weggehen wollte, sprach sie ein unbekannter männlicher Täter an und übergab ihr eine 20-Euro-Banknote, welche sie nach seiner Aussage im Geldausgabefach des Geldautomaten vergessen hatte.

Er brachte die Seniorin dazu, nochmals ihre Bankkarte im Geldautomaten einzuführen und ihre Geheimzahl einzugeben. Anschließend war der freundliche Betrüger der Geschädigten bei der Eingabe der notwendigen Daten "behilflich".

Nach Abschluss des Vorganges gelang es dem Täter, die Bankkarte der Geschädigten gegen eine gleichartige der VR-Bank Würzburg auszutauschen, was die Seniorin nicht bemerkte. Anschließend konnte der Unbekannte mit der erlangten Bankkarte und in Kenntnis der vorher ausgespähten PIN den Betrag von 800 Euro am Geldautomaten zur Auszahlung bringen. Am Folgetag ließ sich der unbekannte Täter am Geldautomaten der VR-Bank-Filiale in Oberthulba nochmals den Betrag von 1000 Euro auszahlen.

Beschreibung des Täters: 20 - 30 Jahre alt, schlanke Figur, mittlere Größe, dunkles kurzes gewelltes Haar und sprach gebrochenes deutsch. Der Täter war bekleidet mit einer dunklen Jacke mit Kapuze und einer dunklen Hose. Ferner trug er eine olivgründe Basecap mit einem runden Symbol über dem Schild. Während der ganzen Zeit hatte er auch eine weiße FFP2-Maske getragen.

Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise und möchte vor allem wissen, ob diese Person im hiesigen Bereich in einem Hotel / Pension übernachtet hat. Von Interesse wäre auch ein Hinweis auf das von ihm genutzte Fahrzeug.

Der gleiche Modus Operandi wurde bereits durch die Polizeiinspektion Bad Brückenau bearbeitet. Am Sonntag 07.05.2023 waren dort zwei unbekannte Täter in gleicher Weise in den Filialen der Sparkasse und der VR-Bank in Bad Brückenau aufgetreten.


Unfallflucht

HAMMELBURG. Am Mittwoch, gegen 22:40 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer auf den Staatsstraße 2790, im Bereich der Lagerkreuzung, gegen die dortige Leitplanke. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelte teilte er den Unfall seinem Arbeitgeber mit und ließ den Pkw abschleppen. Den Unfall bei der Polizei zu melden unterließ es jedoch, obwohl er gegenüber seinem Arbeitgeber behauptet hatte dies bereits erledigt zu haben. Tatsächlich teilte erst der Fahrzeughalter den Unfall der Polizei mit. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort zu.

E-Bike entwendet

OBERTHULBA Am Mittwoch, gegen 08:15 Uhr, sahen zwei Mitarbeiter einer Firma in der Neuwirtshauser Straße eine unbekannte männliche Person mit einem blauen Cube-Fahrrad auf dem Firmengelände. Später stand das Rad am Fahrradabstellplatz der Firma.  Nun fehlte dort jedoch das vom Geschädigten versperrt abgestellte blaue Pedelec der Marke Bulls. Der Wert des entwendeten Rades beträgt ca. 3000 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter der Nummer 09732/9060 entgegen.

Wildunfall mit Reh

BAD BRÜCKENAU. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ereignete sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau ein Wildunfall mit einem Sachschaden von insgesamt 4.000 Euro. Bei Riedenberg auf der Staatsstraße 2289 kollidierte ein 34jähriger Autofahrer mit seinem Pkw, Opel, mit einem querenden Reh im Frontbereich. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde von dem Unfall in Kenntnis gesetzt.

Unfallflucht

BAD BRÜCKENAU. Bei einer Verkehrsunfallflucht in Oberleichtersbach, Industriestraße, am Parkplatz Hanse Haus entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro. in 63jähriger Autofahrer parkte am Mittwoch, tagsüber, seinen Pkw am Parkplatz Hanse Haus in Oberleichtersbach. Als er nach der Arbeit, zum Feierabend, an seinen Pkw zurückkehrte stellte er fest, dass am Pkw Seat die Stoßstange hinten links zerkratzt und beschädigt wurde. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte den beschriebenen Aufprallschaden und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die Polizei zu rufen bzw. seine Personalien zu hinterlassen.  Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden eingeleitet. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.

Kleinunfälle

MELLRICHSTADT. Am Mittwochmorgen übersah eine 34-Jährige beim Rangieren aus einer Parklücke einer hinter ihr befindliche 45-Jährige und es kam zur Berührung der beiden Pkw. Hierbei wurde die linke Heckschürze des Audi der 34- Jährigen beschädigt. Der Seat der 45-Jährigen wurde ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Am Nachmittag ist ein 68-Jähriger beim Rangieren in der Torgasse in Ostheim v. d. Rhön an einem aufgestellten Verkehrszeichen hängengeblieben. Am Pkw entstand kein Schaden. Das Verkehrszeichen wurde allerdings leicht verbogen. Eine Schadenmeldung an die Stadt Ostheim wurde erstellt.

Roller angefahren und geflüchtet

BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, zwischen 07:15 und 13:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Eine 17-jährige hatte ihren Roller auf dem Parkplatz Tattersall abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie frische Beschädigungen in Form von mehreren Kratzern fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.

Unfall beim Ausparken

BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, gegen 12:15 Uhr, kam es zu einem Unfall in der Straße "Am Schloßberg". Ein 58-jähriger blieb beim Ausparken mit seinem Audi an einem dort abgestellten Mercedes hängen. Der Unfallverursacher meldete den Unfall vorbildlich und hinterließ vor Ort einen Hinweiszettel. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.500 Euro.

Vom Mofa gestürzt

BAD BOCKLET. Am Mittwoch, gegen 09:40 Uhr, kam es zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 17-jährige war mit ihrem Mofa auf der Schloßstraße ortsauswärts unterwegs und stürzte hierbei auf gerader, jedoch nasser Fahrbahn. Sie gab bei der Unfallaufnahme an, dass es technische Probleme mit ihrem Mofa gab. Sie zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Am Mofa entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Unbekannter verursacht Schaden an Gartenmauer

BAD BOCKLET. Am Mittwochmorgen, von 07:30 bis 12:45 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Gartenmauer in der Friedensstraße. Vermutlich blieb ein größeres Fahrzeug beim Rangieren an der Mauer hängen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Tel. 0971/7149-0 zu melden.

Zwei Fahrräder aus offener Garage geklaut

BURKARDROTH. In der Zeit von Dienstagabend, 19:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 08:00 Uhr, kam es in der Straße "Zum Lärcheneck" zu zwei Fahrraddiebstählen. Aus einer Doppelgarage eines Einfamilienhauses wurden zwei Mountainbikes entwendet. Bei dem Diebesgut handelt es sich um Räder der Marken Cube, Typ Aim2, in orange/blau, und Rocky Mountain, Typ Vertex, in silber/schwarz, im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise zur Tat bzw. zum Verbleib der Räder dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

Beim Rückwärtsfahren touchiert

MAßBACH. Am Mittwoch, gegen 09:15 Uhr, wollte ein 63-jähriger mit seinem Lkw Ladung in der Kellergasse abladen. Hierfür musste er mehrmals rückwärts rangieren. Hinter ihm fuhr eine weitere 61-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Toyota heran. Als der Lkw-Fahrer Richtung Marktplatz ein ganzes Stück nach vorne weiterfuhr, dachte die Toyota-Fahrerin, dass dieser nun seine Fahrt fortsetzen würde und reihte sich hinter ihm ein. Der Lkw-Fahrer fuhr jedoch ein weiteres Mal rückwärts, übersah die Toyota-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. An dem Toyota entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Am Lkw konnte kein Schaden festgestellt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön