Archiv
Ein junger Apfelbaum steht jetzt als „Neuling“ im Garten des Wohn- und Pflegeheims St. Lucia für Menschen mit Behinderung am Fuldaer Neuenberg. - Foto: Privat

FULDA baum gepflanzt

Caritas-Wohn- und Pflegeheim St. Lucia eröffnete Reigen der Caritas-Aktionen

12.05.23 - Ein junger Apfelbaum steht jetzt als "Neuling" im Garten des Wohn- und Pflegeheims St. Lucia für Menschen mit Behinderung am Fuldaer Neuenberg.

Der Baum, gestiftet als bleibende Gabe von Diakon Franz Meyer, der als Caritas-Ressortleiter Soziale Dienste / Gemeindecaritas gerade in den Ruhestand wechselt, wurde im Zuge des ersten Veranstaltungsbeitrags der Caritas zum kirchlichen Rahmenprogramm der Fuldaer Landesgartenschau kürzlich gepflanzt. Zuvor hatten sich die Bewohnerinnen und Bewohner, das Betreuungs- und Pflegeteam sowie weitere Mitarbeitende und Freunde der Caritas im Bistum Fulda zu einem Themen-Gottesdienst versammelt, bei des es um die Gefahren des Klimawandels sowie um nötige und mögliche Maßnahmen jedes Einzelnen dagegen ging. Zelebrant war Generalvikar Prälat Christof Steinert. Für die musikalische Begleitung der Feier sorge der CaritasChor 65+ unter Leitung von Sr. Hildegard Wolters.

Bei strahlender Frühlingssonne konnten Gottesdienst und Baumpflanzung sowie die kleine Nachfeier wie erhofft durchweg als Open-Air-Event stattfinden. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus zeigte sich erfreut über den gelungenen Auftakt zu den Caritas-Veranstaltungen dieses Sommerhalbjahres: "Die Caritas will sich im Zuge der Landesgartenschau hier in Fulda immer wieder auch mit ihren Angeboten und Arbeitsfeldern in der Öffentlichkeit präsentieren. Übergeordnetes Thema ist dabei die Jahreskampagne 2023 ‚Für Klimaschutz, der allen nutzt‘. Der hier jetzt gepflanzte Apfelbaum ist ein Beitrag zum praktizierten Klimaschutz. Möge er gedeihen und den Bewohnern hier im St. Lucia Freude und später auch Früchte bringen!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön