Archiv
Lena Pitz (19) aus Petersberg-Steinhaus absolviert ihr Abitur an der Wigbertschule - Foto: Moritz Bindewald

REGION Letzte schriftliche Prüfung geschafft

Abitur im Endspurt: Lena Pitz (19) von der Wigbertschule blickt zurück

12.05.23 - Der erste Sprung ist geschafft: Am Donnerstagmittag war für die allermeisten Abiturienten der Region die letzte schriftliche Prüfung vorbei, ein erstes Aufatmen endlich möglich. Das Schulamt bilanziert einen Erfolg und dankt den Lehrkräften für die erfolgreiche Durchführung. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS berichtet eine Schülerin von ihren Erfahrungen in diesem Jahr. 

Der erste Sprung ist geschafft: Das heißt es jetzt für die meisten Abiturienten der ...Symbolbild: O|N / Ulrich Hraský

"Im Vorhinein war ich super aufgeregt. Jetzt wo es hinter mir liegt, muss ich sagen: So schlimm war es gar nicht", sagt Lena Pitz. Die 19-Jährige aus Petersberg-Steinhaus absolviert ihr Abitur an der Wigbertschule. "Meine Leistungskurse waren Deutsch und Englisch, meine dritte Prüfung war dann gezwungenermaßen Mathe", sagt sie. Einen Umstand, den sie kritisiert. "Mathe liegt mir nicht, und das weiß ich auch. Ich habe nicht vor, jemals in diese Richtung zu gehen", sagt sie. Viel lieber hätte sie sich in einem Fach prüfen lassen, dass ihr mehr liegt, aber das ist mit ihrer Leistungskurskombination in Hessen nicht möglich.

Stimmung nach den Prüfungen gemischt, Vor-Abi wäre sinnvoll

Die Vorschläge, die sie in ihren Prüfungen hatte bearbeiten müssen, seien im gesamten machbar gewesen. "Natürlich waren dabei auch Aufgaben, die einen etwas ratlos zurückgelassen haben, aber das ist ja normal", sagt sie. Generell sei bei jeder Prüfung die Stimmung danach gemischt gewesen. "Für mich war zum Beispiel Mathe eine Herausforderung, andere hatten ihre Probleme in anderen Bereichen", so die 19-jährige. Für die Zukunft hält sie eine Art Vor-Abitur, eine Prüfungssimulation, für sinnvoll, wie sie in anderen Bundesländern bereits verpflichtend durchgeführt wird. "Wir waren dann alle doch noch recht unsicher, wie so eine Prüfung abläuft, und auf was wir uns einstellen müssen", erklärt sie.

Schulamt: Ohne Zwischenfälle dank der prüfenden Lehrkräfte und Schulleitungen

Marion VanCuylenburg, Leiterin des Staatlichen Schulamts in Fulda Foto: O|N Archiv / Maria Franco

Auf Anfrage von O|N schreibt Marion VanCuylenburg, Leiterin des Staatlichen Schulamts in Fulda: "Gerne teile ich Ihnen mit, dass die schriftlichen Abiturprüfungen an allen am Landesabitur teilnehmenden Schulen ohne Zwischenfälle oder Komplikationen durchgeführt und im Haupttermin heute zum Abschluss gebracht werden konnten". Bloß für Schüler, die während der Prüfungszeit erkrankt waren, stehen noch Nachschreibetermine aus. VanCuylenburg lobt: "Dass die schriftlichen Abiturprüfungen reibungslos und geräuschlos verliefen, ist dabei vor allem das Verdienst der prüfenden Lehrkräfte, die für eine gewissenhafte Vorbereitung sorgten, und der Schulleitungen, die die Prüfungen organisatorisch begleiteten".

Vorbei ist die Aufregung für die Abiturienten aber noch nicht, die mündlichen Prüfungen stehen noch aus und bereiten vielen schon jetzt Kopfzerbrechen. Unsere Redaktion wünscht allen Prüflingen weiterhin viel Erfolg! (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön