Archiv
Die Baustelle soll bald der Vergangenheit angehören - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 2 Millionen Euro Kosten

Ulrichsteiner Ohmstraße soll Ende Juni fertig sein

13.05.23 - Die grundhafte Erneuerung der Ohmstraße in der Kernstadt Ulrichstein neigt sich dem Ende zu. Bis Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Derzeit läuft der Anschluss an die Marktstraße, in der die Wasserleitung und die Bürgersteige sowie die Asphaltdecke erneuert werden.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ulrichstein hatte im Oktober 2019 beschlossen, die Ohmstraße grundhaft zu erneuern und nicht nur eine Sanierung in den bestehenden Grenzen durchzuführen.

Die Arbeiten haben dann, nachdem die vorbereiteten Tätigkeiten beendet waren, der Bewilligungsbescheid der Zuwendungen des Landes an die Stadt vorlag und die Aufträge vergeben waren, im Mai 2021 begonnen. Die Sanierung in den bestehenden Grenzen hätte eine Vollsperrung zur Folge gehabt, die aber auf Rücksicht auf die in der Landesstraße liegenden Gewerbebetriebe nicht gewollt war.

Stattdessen wurde die grundhafte Erneuerung in Teilbauabschnitten durchgeführt. Dadurch wurden halbseitige Sperrungen mit Ampelverkehr möglich, was allerdings auch den Bauzeitenplan verlängert hat. Bei der Erneuerung der Hauptdurchfahrtstraße in Ulrichstein handelt es ich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit Hessen Mobil.

Hessen Mobil ist für die Erneuerung der Fahrbahn zuständig, wobei die Bürgersteige in der Zuständigkeit der Stadt liegen. Zusätzlich wurden durch die Stadtwerke die Wasserleitung neu verlegt und die Abwasserleitungen teil erneuert. Auch die Wasser- und Abwasserhausanschlüsse wurden ausgetauscht. Wie bei den vorhergehenden Straßenbaumaßnahmen wurden durch die Stadt auch Leerrohre für die Breitbandversorgung mitverlegt.

Auch die OVAG hat sich an der Baumaßnahme drangehängt und hat Strom- und Datenleitungen erneuert beziehungsweise neu verlegt. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten hat sich das Ende der Straßenbaumaßnahme verzögert; das geplante Bauende gegen Ende des letzten Jahres konnte leider nicht gehalten werden.

Die Gesamtkosten für die Stadt wurden mit rund 2 Millionen Euro ermittelt. Ob diese eingehalten wurden, wird sich zeigen, wenn alle Schlussrechnungen vorliegen. Nennenswerte Erhöhungen sind aktuell nicht bekannt. Die Gehwegkosten wurden mit 900.000 Euro kalkuliert. Davon werden gemäß der gültigen Straßenbeitragssatzung 25 Prozent als Straßenbeiträge auf die Anlieger umgelegt.

Bürgermeister Schneider freut sich, dass die Großmaßnahme nun zum Abschluss kommt und bedankt sich bei der ausführenden Baufirma und bei Hessen Mobil für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank gilt auch den Anwohnern der Ohmstraße für deren Verständnis, für die Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Laufe der Maßnahme. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön