Archiv
Vorträge, Berufs- und Studienvorstellungen sowie verschiedenste Mitmachaktionen in den Unternehmen erwarteten die Schüler - Fotos: privat

FULDA 140 Anmeldungen

Mit dem Shuttle zum Traumjob: "Nacht der Ausbildung" mit guter Resonanz

12.05.23 - Der Fachkräftemangel bringt Unternehmen der Region dazu, zu ungewöhnlichen Mitteln zu greifen: Bei der ersten "Nacht der Ausbildung" ging es mit dem Shuttlebus in insgesamt 15 Betriebe, 140 Schülerinnen und Schüler wollten sich die Informationen der Ausbildungsbetriebe nicht entgehen lassen.

Julian Heins vom Landkreis Fulda

Vier Pendelbusse wurden zur Verfügung gestellt, in vier Routen die Unternehmen angefahren: "Wir hatten für die Busse mehr als 80 Anmeldungen, außerdem gab es die Möglichkeit zur individuellen Anreise. Jedes Unternehmen hat ein Zeitfenster von einer Stunde bekommen, vier standen am Abend bei jeder Route auf dem Programm", erklärt Julian Heins vom Landkreis Fulda, der die Aktion federführend verantwortet hat. Andere Institutionen, die in der Berufsorientierung tätig sind, nämlich beide Kammern, die Region Fulda, das staatliche Schulamt, die Stadt Fulda sowie die Agentur für Arbeit waren ebenso beteiligt.

Ulrich Nesemann vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt

"Es ist die erste Nacht der Ausbildung, in den Sommerferien soll zudem die Praktikumswoche wieder angeboten werden, die in Fulda erdacht wurde und inzwischen bundesweit etabliert wurde: Jugendliche machen in den Ferien Praktikum und kümmern sich um ihre berufliche Zukunft, das hat jetzt schon wieder große Resonanz bekommen", erklärt Ulrich Nesemann vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt.

15 Betriebe in der Region Fulda öffneten am Donnerstag von 16:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr ihre Pforten und gaben den interessierten Jugendlichen einen Überblick über die Ausbildungs- sowie Studienangebote in ihrem Haus. "Wir können viel erklären und kommunizieren, aber der persönliche Eindruck von beruflichen Tätigkeiten sowie Unternehmen ist viel prägender. Die Jugendlichen können sich ein eigenes Bild machen und diese Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung nutzen", so Heins.

Vier Pendelbusse mit Schülerinnen und Schülern fuhren am Abend in Richtung der beteiligten ...

Kreishandwerksmeister Thorsten Krämer, Julian Heins (Landkreis Fulda), Dr. Christian ...Fotos: Marius Auth

Sparkasse Fulda

Stadtverwaltung Fulda

Werner Gruppe

An dem Abend erwarteten die Jugendlichen interessante Vorträge, Berufs- und Studienvorstellungen sowie verschiedenste Mitmachaktionen in den Unternehmen. "Mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda wurde eine Institution für die Nacht der Ausbildung gewonnen, bei der die jungen Talente auch einen praktischen Einblick in das Handwerk bekommen können", freut sich Silke Eiter von der Kreishandwerkerschaft Fulda. (mau/pm) +++

Marmorsaal im Stadtschloss

Caritas Fulda

Klinikum Fulda

R+S Group

Landkreis Fulda

Tegut

JUMO

me:care Pflegefachschule

In einem der Shuttlebusse


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön