Archiv
Politik und Sparkasse feierten das 70-jährige Bestehen der Kirchheimer Filiale. - Fotos: Christopher Göbel

KIRCHHEIM Fest in der Gemeinde verwurzelt

Sparkasse feiert 70-jähriges Bestehen der Kirchheimer Filiale

12.05.23 - "Es geht um mehr als ums Geld", sagte Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, bei der kleinen Feierstunde zum (nachgeholten) 70-jährigen Bestehen der Filiale in Kirchheim. Am 7. Mai 1951 eröffnete das Kreditinstitut die Filiale im Westen des Landkreises.

"Dass wir seit 72 Jahren in Kirchheim ansässig sind, ist ein sichtbarer Beleg, dass wir gut für die Gemeinde sind", so Faulstich. Er blickte in seiner Ansprache kurz auf die vergangenen sieben Jahrzehnte zurück. Damals noch die Sparkasse Hersfeld lag gerade die Währungsreform von 1948 hinter dem Land. "Der Anteil der Flüchtlinge nach dem Krieg betrug im Landkreis 15.000 Menschen und zusätzlich 2.300 Evakuierte", so der Vorstandschef. Im Kreis Hersfeld seien die Textilproduktion in der Kali-Bergbau vorherrschend gewesen. "Die Sparkasse hatte damals bereits 56 Mitarbeiter und eine Bilanzsumme von rund sieben Millionen D-Mark. 1951 waren es bereits 13 Millionen Mark."

Seit 1957 an der Kirchheimer Hauptstraße

Sparkassen-Chef Reinhard Faulstich.

Kirchheims Bürgermeister Axel Schmidt.

Filialleiterin Christina Ickler.

"Auch heute leben wir wieder in bewegten Zeiten", so Faulstich. Da sich die Sparkasse ausschließlich auf den Heimatmarkt konzentriere, sei sie von den Krisen der Welt nicht unmittelbar betroffen. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gebe es derzeit 16 personal-betreute Filialen. Eine davon ist die in Kirchheim, die seit 1957 in den damaligen Neubau an der Hauptstraße gezogen war - direkt gegenüber der Gemeindeverwaltung. Im Laufe der Jahre habe es immer wieder Umbauten und Aktualisierungen gegeben, die den Bedürfnissen der Kunden entsprochen hätten. "Trotz Apps und Internet-Filiale spielt die persönliche Beratung vor Ort noch immer eine große Rolle", sagte Faulstich.

Das Kirchheimer Sparkassen-Team.

Das fünfköpfige Team der Filiale unter der Leitung von Christina Ickler betreut rund 50 Millionen Euro an Einlagen von Firmen und Privatpersonen und insgesamt rund 5.000 Personenkonten. "Ich bin seit kurz nach meiner Ausbildung in Kirchheim und freue mich jeden Tag auf meine Arbeit", sagte Ickler, die seit rund 30 Jahren Sparkassenmitarbeiterin ist. "Unsere Hauptaufgabe ist es, dass die Kunden zufrieden sind."

Kirchheims Bürgermeister Axel Schmidt (CDU), der von 1994 bis 1997 bei der Sparkasse tätig war, freute sich darüber, dass die Einwohner Ansprechpartner vor Ort haben. Den Freitag über hatte die Sparkasse zum Jubiläum Kunden und Gäste in Pavillons neben der Filiale zu Bratwürstchen und Getränken zu Mini-Preisen eingeladen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön