Archiv
Impressionen vom Rhönlauf 2022 - Fotos: Marius Auth

POPPENHAUSEN (WAKU) Traditions-Event

Highlight für die Nordic Walker der Region: Am 9. Juli ist wieder Rhönlauf

13.05.23 - Die "Steggeläufer" werden es sich freudig vormerken: Am Sonntag, 9. Juli 2023 findet in Poppenhausen (Wasserkuppe) wieder der beliebte Rhönlauf statt. Bereits zum 17. Mal sind die Nordic Walker aus Osthessen und angrenzenden Landkreisen zu einem sportiven Event mit viel Drumherum eingeladen – dorthin, "wo die Rhön besonders schön ist", wie Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich es gern formuliert.

Auf die Einzelläufer und Gruppen aus nah und fern warten drei reizvolle Panorama-Strecken zu Füßen der Wasserkuppe sowie ein "Festplatz" mit zusätzlichen Angeboten. Und das alles an der frischen Luft. Bekanntlich war die Rhön zu Beginn des neuen Jahrtausends in Deutschland eine der Keimzellen des aus Skandinavien stammenden neuen Laufsports mit zwei Stöcken. Bereits 2005 rief Förstina-Sprudel in der Natursport-Gemeinde Poppenhausen den Rhönlauf ins Leben.

Veränderte Streckenführung der langen Strecke

In guter Tradition können die Aktiven auch in diesem Jahr wieder je nach Kondition zwischen drei unterschiedlich langen Strecken wählen: rund 6 km, 9 km und 13 km. Die bei ausdauernden Läufern sehr beliebte längste Strecke wird in diesem Jahr im Bereich Guckaisee neue Abschnitte haben. Erstmals führt der Weg nun an beiden Seen vorbei. Unterwegs kann man sich an zwei Versorgungsständen gratis stärken: mit gesundem Mineralwasser von Förstina-Sprudel, Bio-Obst aus dem Hause tegut… gute Lebensmittel und Gebäckstücken vom Fitnessbäcker Pappert.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich

Förstina-Marketingleiter Peter Seufert

Wie gewohnt gibt es am Start- und Zielpunkt neben Speisen und Getränken mehrere Infostände rund ums Thema Fitness. Am frühen Nachmittag findet eine Verlosung statt, an der alle am Morgen in die Lostrommel geworfenen Startkarten teilnehmen. Es winken attraktive Preise. Deshalb bleiben die meisten Teilnehmer nach dem Lauf auch bis zur Verlosung auf dem Platz und lassen es sich gut gehen.

Ausrichter und Sponsor Förstina-Sprudel freut sich auf das Lauf-Event

"Als Rhöner Familienunternehmen, das schon früh auf diesen gesunden Volkssport gesetzt hat, freut es uns natürlich, dass es in unserer Heimatregion nach wie vor eine so vitale Nordic-Walking-Szene gibt!", sagt Mario Petry, Verkaufsleiter bei Förstina-Sprudel. "Die abwechslungsreiche idyllische Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe ist für das Laufen mit Stöcken ja auch super geeignet." Förstina-Sprudel habe von Anfang an den gesundheitlichen Wert dieses Volkssports erkannt und sich das Nordic Walking auf die Firmenfahne geschrieben. Mit gutem Grund, wie Mario Petry betont: "Unsere mineralstoffreichen Wässer und der generationenübergreifende Ausdauer-sport passen nun einmal ideal zusammen."


Tolle Unterstützung durch die Gemeinde Poppenhausen

Auch Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, selbst seit vielen Jahren ein sportiver Nordic Walker, ist voller Begeisterung: "Im Jahreskalender unserer Gemeinde hat der sommerliche Rhönlauf eine herausragende Position. Nach all den Jahren wissen wir, dass die Teilnehmer gerne kommen und es ihnen bei uns gefällt. Zum 17. Rhönlauf erwarten wir wieder zahlreiche Aktive und Gäste, auch von weit außerhalb der Region. Unsere reichweitestarken Medienpartner Osthessen-News und Marktkorb des Verlags Parzeller werden dazu beitragen. Und die Mitarbeitenden unseres Bauhofs werden die Strecken wie immer bestens vorbereiten. Kurzum: Ich freue mich auf den 9. Juli!"

Einzelläufer und Gruppen willkommen – auch ohne Stöcke

Gemeinsamer Start ist um 10.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr kann man aber auch einzeln starten. Neben den "Stegge-Läufern" sind beim Rhönlauf auch Walker willkommen. Wie gewohnt, werden die größten Gruppen ausgezeichnet. Und die günstigen Startgebühren werden die Veranstalter wie gewohnt in voller Höhe einem guten Zweck spenden.

Weitere Informationen und Gruppenanmeldungen unter https://www.foerstina-sprudel.de/kategorie/events-aktuelles/rhoenlauf-nordic-walking/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön