Archiv
Das Wetter hielt, das zweite Weinfest am Frauenberg war gut besucht - Fotos: Marius Auth

FULDA Kloster mehr einbezogen

"Hands on" für den guten Zweck: Weinfest des Rotary Clubs Rhön

14.05.23 - Gutes tun und gleichzeitig edle Tropfen genießen: Das Konzept des Weinfests am Frauenberg fand im letzten Jahr sofort Zuspruch, in diesem Jahr wurde es neu aufgelegt und dabei das Kloster noch mehr einbezogen.

Der Rotary Club Rhön war am Samstag mit mehr als 60 Mitgliedern vor Ort, um das Event zu stemmen. Neben erlesenen Weinen standen eine Führung durch die Klosteranlage, spirituelle Impulse und Musik in der Klosterkirche auf dem Programm. "Soziales Engagement geschieht nicht immer mit dem Scheckbuch. Das Weinfest ist ein klassisches Hands on - wir packen an für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr soll der Erlös unserer Benefizveranstaltung regionalen, überregionalen und internationalen Projekten zugutekommen, die bedürftigen Kindern helfen", erklärt Arno E. Eschbach, amtierender Präsident des Rotary Clubs Rhön.

Bald, jetzt und damals, von links: Andreas D' Erricco, Arno Eschbach und Rainer Klaus ...

Der nächste Rotary-Präsident: Andreas D' Erricco

Der jetzige Präsident Arno Eschbach

Auch bei der zweiten Auflage werden die FZ-Spendenaktion "Ich brauche Deine Hilfe", das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden", "antonius : gemeinsam Mensch" sowie das "Friedensdorf International" vom Erlös des Festes profitieren. Erstmals werden die "Freunde des Frauenbergs" bedacht: "Wir wollen diesen wichtigen Ort unterstützen und haben uns entschieden, die Pater mit einzubeziehen. Der Klostergarten und die Klosterführung haben bei den Besuchern heute Nachmittag schon großen Anklang gefunden, außerdem haben wir uns entschieden, am Abend eine Besinnungspause in der Klosterkirche anzubieten", so Eschbach.

32.000 Euro wurden beim letzten Weinfest eingenommen, neben den Weinen waren auch in diesem Jahr teilweise die Winzer selbst anwesend zum Fachsimpeln: "Der Vorverkauf lief wirklich sehr gut - auch die Winzer des letzten Jahres haben alle sofort wieder zugesagt. Die Location ist einfach klasse, das Event hat sich jetzt schon etabliert", so Eschbach. Das Fest endet mit einem Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr in der Klosterkirche. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön