Archiv
Beste Laune beim Weckfresserfest in Eichenzell am Sonntag. - Fotos: Rene Kunze

EICHENZELL Bilderserie von Rene Kunze

Sonnenschein für die Eichenzeller Weckfresser

15.05.23 - Das Weckfresserfest ist in Eichenzell eine langgelebte Tradition und lockt jedes Jahr wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände rund um das Eichenzeller Schlösschen. Im Vordergrund stand das gemütliche Beisammensein mit gutem Essen und Livemusik. So auch an diesem Sonntag.

Die Gäste konnten sich über ein vielfältiges Programm mit Kultur, Kulianrik und vielen Aktionen für Kinder und Erwachsene freuen. Das Weckfresserfest wird von den Eichenzeller Gastronomiebetrieben gemeinsam mit der Gemeinde organisiert. Um 11 Uhr startete der Frühschippen im Schlossgarten - begleitet von Musik des Musikvereins Rothemann.

Das Angebot am Sonntag reichte von Livemusik über Showtanzaufführungen bis hin zu zahlreichen kostenfreien Kinderattraktionen und einem Altbücherbasar. Zu den Attraktionen gehörten Aufführungen des Spielraumtheaters aus Kassel, ein Kinderprogramm des DRK, eine Rollenrutschbahn, das Spielmobil, ein Kinderkarussell und der Kinderflohmarkt am Kirchplatz. Das Eichenzeller Heimatmuseum hatte ebenso geöffnet wie die Egerländer Heimatstube.

Genießen konnten die Gäste auf der sogenannten (Weck)Fressgass abwechslungsreiche kulinarische Genüsse wie  Burger und Pulled-Pork-Fladen, Salate, Bratenteller, Dämpfkartoffen, Knoblauchpilzen und Gyros. Örtliche Vereine boten Bratwurst, Zwibbelsploatz und Kuchen an.

Den Tag gestalteten neben den bereits genannten Aktueren die "Eichezeller Deifls", die Feuerwehr Eichenzell, die Kita Sternschnuppe, die Kindertanzgruppe und die "Funky Fräuleins des TLV Eichenzell, die "Eichezeller Schreckschruwe", der Musikverein Eichenzell und der neu gegründete Projektchor "Vivace".

Der Begriff "Weckfresser" geht übrigens auf das 18. Jahrhundert zurück, als die Eichenzeller von den Nachbargemeinden so genannt wurden, weil sie an besonderen Festtagen immer die ersten beim Bäcker waren und so kaum noch "Festtagsweck" für die Bewohner der Nachbargemeinden da waren. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön