Archiv
Ein Hobby, das sie mit Leidenschaft nachgeht. Künstlerin Viktoria König mit ihren Werken Zuhause. - Fotos: Maria Franco

FULDA Udo Lindenberg in der Friedrichstraße

Aus weiß mach bunt: Viktoria König teilt ihre künstlerische Freude

18.05.23 - Auf einer weißen Leinwand zaubert Hobby-Künstlerin Viktoria König ein Gemälde voller Leuchtkraft und Leben. Diese Kreativität lebt sie keineswegs nur für sich aus. Ihre Ergebnisse teilt sie mit den inzwischen knapp über 5.000 Followern auf Instagram (koenig.art). "Die lebensfrohen Bilder vermitteln Freude, die einfach ansteckend ist - und sie laden gleichzeitig dazu ein, nochmal genauer hinzuschauen und versteckte Elemente zu entdecken", verrät sie im O|N-Gespräch bei sich zu Hause im Wohnzimmer, wo ein Teil ihrer Schaffenskraft bereits zur Geltung kommt.

Großstadtmotiv.

Die 59-Jährige nimmt gerne an Malkursen teil und vertieft ihre Fähigkeiten. ...

Karl Lagerfeld flaniert in Fulda. König lässt ihrer Kreativität freien Lauf. ...

Die gelernte Arzthelferin geht in ihrer Freizeit einem besonderen Hobby nach, denn ihr Herz schlägt vor allem für eine Sache: die Kunst. "Ich habe früher schon gerne gemalt. Vor einigen Jahren habe ich mich nochmal intensiver damit auseinandergesetzt und meine Fähigkeiten vertieft", so die 59-Jährige. Über das Potenzial sei sich auch die Familie bewusst gewesen. "Ende 2017 habe ich zu Weihnachten von meinen Kindern einen VHS-Malkurs geschenkt bekommen. In 2018 nahm ich dann Unterricht beim Kunstmaler und Lehrer Sergej Kasakow." Der Stil: akademische Ölmalerei. Es sollte nicht nur bei einer praktischen Lerneinheit bleiben. "In unserer buntgemischten Gruppe wurde uns nach und nach alles Wichtige beigebracht. Die Themen variieren, reichen vom Sonnenuntergang bis hin zur Stadtansicht Fuldas." Dafür sucht Kasakow aus seinem Repertoire Fotografien heraus und hängt sie auf. "Erstaunlich ist, dass wir alle das gleiche Motiv haben, aber ganz unterschiedliche Ergebnisse. Es kristallisiert sich bei den Teilnehmern genau heraus, was einem liegt."  

Künstlerische Freiheit kommt zum Ausdruck

Auch Stühle erstrahlen in bunten Motiven.

Auf Social Media (Instagram) teilt König ihre Kunst mit ihren Followern. ...

Udo Lindenberg in der Friedrichstraße.

Zuhause zieren die vielen Bilder die Wände.

Schöne Ansicht auf die Orangerie.

König lässt ihrer Fantasie freien Lauf, achtet auf Details. Da kann es schonmal passieren, dass durch die Friedrichstraße - eine der ansprechendsten Straßen in der Domstadt - der bekannte Musiker Udo Lindenberg flaniert, oder gar Modezar Karl Lagerfeld. Doch ihre unzähligen Werke werden nicht nur in den eigenen vier Wänden ordentlich in Szene gesetzt. "Mir ist es wichtig, meine Eindrücke ebenso mit der Öffentlichkeit zu teilen", erklärt die Künstlerin. Das funktioniert nicht nur über Social Media, sondern hautnah. Eine Gelegenheit habe sich im Jahr 2021 nach einem Gespräch mit einer Freundin ergeben. "Ich konnte übergangsweise einige meiner Gemälde in einem leeren Schaufenster in der Mittelstraße ausstellen. Das war eine schöne Erfahrung. Ich habe sehr viel positives Feedback bekommen." 

Kreative Köpfe auf dem Fuldaer Malfestival 

Traumhaft schöne Landschaften.

Auf dem Malfestival 2021. Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Sohn André an seinem Arbeitsplatz im Kanzlerpalais. Im Büro hängt ein Bild, das ...

Damit nahm die künstlerische Reise an Fahrt auf. Unter Gleichgesinnte mischte sich die 59-Jährige beim Malfestival '21 im Fuldaer Museumshof. In der ersten Auflage wurde König mit Platz 2 von der Publikumsjury ausgezeichnet. "Die Veranstaltung ist eine tolle Sache, die den Austausch untereinander ermöglicht. Das Wetter muss natürlich mitspielen", sagt sie. Grund genug, in diesem Jahr der dritten Runde beizuwohnen. Diese findet am 3. September erstmalig auf dem Gelände der Landesgartenschau statt. Das Motto: "Fulda in Flora und Fauna". Inzwischen finden die Werke Platz an verschiedenen Orten, sei es in einer psychotherapeutischen Praxis, dem Blumenladen Wunderblume, im Friseursalon Wojtek oder gar im Kanzlerpalais. Dort ziert das "Rote Kliff" das Büro von Sohn André. Er stellt gegenüber O|N fest: "Es ist bemerkenswert, wie sich ihr Hobby zu einer wahren Leidenschaft entwickelt hat". (Maria Franco) +++

Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Vom Frauenberg Blick auf den Dom.

Archivfoto: O|N/Carina Jirsch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön