Archiv
Die Autorin Sophia Mott. - Foto: Sophia Mott

FULDA Lesung mit Sophia Mott

Das Leben der Martha Liebermann als Roman

15.05.23 - Der Soroptimist International Club Fulda lädt am 15. Mai 2023 um 19 Uhr zu einer Lesung mit der Autorin Sophia Mott in die Alte Bibliothek der Theologischen Fakultät Fulda ein.

Die Autorin liest aus ihrem biografischen Roman "Dem Paradies so fern" über das Leben der Martha Liebermann. Liebermann, die Witwe des Malers Max Liebermann, kämpft, von zahlreichen einflussreichen Freunden unterstützt, um ihre Ausreise aus Nazi-Deutschland. Von ihrem Paradies am Wannsee hat sie schon lange Abschied nehmen müssen, ebenso wie von ihrer Tochter Käthe und von Enkelin Maria, die in die USA emigriert sind. Nun droht ihr die Deportation. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Sophia Mott Martha Liebermanns bewegende Lebensgeschichte und zeichnet in Rückblenden zugleich die Familiengeschichte der Liebermanns nach. Der Eintritt ist frei.

Die Autorin, Jahrgang 1957, ist in Baden-Baden geboren, studierte Kontrabass und Cello in Würzburg und Frankfurt. In Heidelberg absolvierte sie ihr Studium in Germanistik und Musikwissenschaften. Ihr erster Roman "Der Fall Doria" die Ehe von Elvira und Giacomo Puccini wurde 2017 als Opernstoff von der Volksbühne Rostock inszeniert. Weitere Veröffentlichungen sind: Mein Engel mein alles, mein Ich, Beethoven und die Frauen ( 2020) und Ihr Tänzer war der Tod, Walther Rathenau und der große Krieg. Sophia Mott lebt in Fulda, arbeitet als Musikerin und ist in verschiedenen Orchestern tätig.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön