Archiv
Das Team des Citypastoral Fulda. - Fotos: Privat

FULDA Neu im Team

Paul Kowalski verstärkt das Team der Citypastoral

16.05.23 - Nach viermonatiger Vakanz freut sich das Team der Citypastoral in Fulda über die Neubesetzung der halben Referentenstelle.

Segnung von Stadtpfarrer Stefan Buß.

Ob Stadtfest, Aktionen mit den gelben Lastenroller oder das Fuldaer Fastentuch, die Citypastoral ist aus der Stadtlandschaft nicht mehr wegzudenken. Bernadette Wahl hat in den letzten vier Jahren besonders Projekte, wie das Stadtgespräch in Kooperation mit dem Kulturzentrum Kreuz e.V., den Podcast - Friede, Freude Eierkuchen oder das Weihnachtssingen auf dem Domplatz verantwortet. Zuletzt hatte sie mit der neuen Erlebnisinstallation "Im Hier und Jetzt – Glauben entdecken" im Fuldaer Dom auf die Arbeit der Citypastoral aufmerksam gemacht.

Seit Januar arbeitet Bernadette Wahl (35) mit halber Stelle im Grundsatzreferat im Fachbereich Pastoral, Bildung und Kultur im Bistum Fulda. Die Theologin und Religionspädagogin koordiniert unter anderem die anstehenden Neugründungsprozesse, bei denen über 200 Pfarreien zu 28 Pfarreien der Zukunft neugegründet werden.

Geteilte Stelle

Umso erfreulicher ist es, dass Paul Kowalski seit April in das Referententeam eingestiegen ist. Paul Kowalski (38) ist Sozialpädagoge, dreifacher Vater und lebt mit seiner Familie in Kalbach. In vergangenen zwei Jahren war als Dezernent in der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene für den Bereich Glaube erleben tätig. Zuvor war Kowalski über zehn Jahre als Jugendreferent in der Schülerseelsorge und in den Dekanaten Kinzigtal und Hanau tätig. Mit seinem zweiten Stellenanteil arbeitet Paul Kowalski als Referent in der Strategischen Initiative – Pastorale Innovation des Bistums Fulda mit.

"Ich freue mich auf die Menschen in der Stadt, auf Begegnungen und Gespräche, aber auch die Chance mit neuen Formen von Kirche zu inspirieren", sagte Paul Kowalski mit motivierter Stimme. Beide freuen sich auf die kommenden Aktionen und Touchpoints beim Stadtfest oder beim nächsten Stadtgespräch mit Shaggy Schwarz und den Gästen Katja Schmirler-Wortmann und Pfarrer Stefan Bürger am 25.5. um 19 Uhr in der Severikirche. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön