Archiv
Kurz vor der Autobahnausfahrt Wildeck-Hönebach wurde ein grünes Netz unter der Brücke gespannt und das hat einen guten Grund. - Fotos: Kevin Kunze

REGION O|N hat nachgehakt

Wofür sind die grünen Netze unterhalb einiger Autobahnbrücken?

17.05.23 - In der vergangenen Woche gab es auf der A 4 bei Wildeck-Hönebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eine temporäre Baustelle. Lediglich ein Fahrstreifen war befahrbar - soweit nicht ungewöhnlich. Die Autobahn-Mitarbeiter arbeiteten nahe der Ausfahrt an einer Brücke und brachten grüne Netze an. OSTHESSEN|NEWS fragte deshalb bei der zuständigen Pressestelle der "Autobahn" nach.

"Auf der A 4 zwischen Friedewald und Hönebach sind an zwei älteren Bauwerken diese Netze angebracht worden. Diese Schutzeinrichtungen dienen der Verkehrssicherheit", erklärt Joachim Schmidt aus der zuständigen Kommunikationsabteilung für den Bereich Osthessen. Schon Ende letzter Woche wurden die Arbeiten dann an den beiden Brückenbauwerken beendet.

"Im Rahmen von turnusgemäßen Bauwerksprüfungen werden Bauwerke regelmäßig handnah geprüft, was unter anderem bedeutet, dass die Außenseiten abgeklopft werden. Eventuelle Schäden lassen sich so frühzeitig erkennen und mögliche Abplatzungen können kontrolliert gelöst werden. Durch die Netze sind die Verkehrsteilnehmenden vor eventuellen, unkontrollierten Abplatzungen geschützt", erklärt Schmidt abschließend zu den Arbeiten.

Jede zweite Brücke nur in einem befriedigenden Zustand

Zum Hintergrund: Laut einer Statistik der Autobahn GmbH aus dem Jahr 2021 befinden sich die Brücken auf den deutschen Autobahnen in einem durchwachsenen Zustand: Knapp sieben Prozent wurden bei der Erhebung als sehr gut befunden, rund 15,7 Prozent der Brücken wurde ein guter Zustand ausgestellt. Den größten Anteil der Brücken befindet sich allerdings lediglich im befriedigenden Bereich - mit 47,5 Prozent ist damit jede zweite Brücke in Deutschland in diesem Zustand. Knapp ein Viertel der Brücken hat noch einen ausreichenden Zustand. 

Auch im Bundeswirtschaftsministerium wurde das Problem erkannt - dort ist die Rede, dass es bei rund 4.000 Autobahnbrücken einen massiven Sanierungsstau gebe. Zu wenig Investitionen in den vergangenen Jahren habe dazu geführt, ab 2026 sollen allerdings die Bundesmittel im Bereich Brückensanierungen auf 2,5 Milliarden erhöht werden. Man darf gespannt sein, ob in der Region Osthessen aufgrund des Finanzstaus deshalb auch in Zukunft weiterhin die grünen Sicherheitsnetze eingesetzt werden. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön