Archiv
Die Schlaglöcher und Risse sollen mit dem Straßenunterhaltungsprogramm beseitigt werden. Hier begutachten Bürgermeister Andre Stenda und Bauamtsleiter Patrick Pingitzer die Arbeiten des ersten Arbeitsgangs der Firma Babilit. - Fotos: Gemeinde Hohenroda

HOHENRODA Vorarbeiten konnten schnell beginnen

Straßenunterhaltungsarbeiten in der Gemeinde haben begonnen

21.05.23 - Die Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenroda hat in der kürzlich erfolgten Sitzung den Auftrag für diverse Straßenunterhaltungsarbeiten an die Firma Babilit aus Heimboldshausen vergeben. Aufgrund von kurzfristig verfügbaren Kapazitäten seitens der bauausführenden Firma konnten die Vorarbeiten auch schnell beginnen.

In den vergangenen Tagen wurde bereits in einem ersten Arbeitsgang das Profil der Straßen mit Asphaltmischgut wiederhergestellt und Schlaglöcher sowie Unebenheiten verschlossen. Die vorbereiteten Arbeiten konnten weitestgehend ohne Straßensperrungen durchgeführt werden und werden die nächsten Tage beendet sein. Die abschließende Straßenoberflächenbehandlung wird in ca. vier bis sechs Wochen durchgeführt.

Straßenabschnitt bleibt nur während der Arbeiten kurzzeitig gesperrt 

In dem abschließenden, noch bevorstehenden Arbeitsgang, wird die Oberfläche vollflächig mit einer Bitumenemulsion besprüht und mit Edelsplitt abgestreut. Bei Notwendigkeit werden zudem die Einbauteile (Schieberkappen und Schachtdeckel) angehoben. Der jeweilige Straßenabschnitt bleibt nur während der Arbeiten kurzzeitig gesperrt. Im Anschluss daran ist die sanierte Straße wieder in angemessener Geschwindigkeit befahrbar. Die Anlieger der betroffenen Straßen werden einige Tage vorher ein Informationsschreiben erhalten.

Nach der Oberflächenbehandlung verbleibt überschüssiger Rollsplitt für die Zeit von etwa drei bis vier Wochen auf der Straße. Dies ist technisch notwendig und bindet die überschüssige Bitumenemulsion. Nach dem Aufnehmen des überschüssigen Rollsplittes rollt der Verkehr auf den Straßen wieder uneingeschränkt. "Mit dieser Maßnahme können Schlaglöcher und Risse in den Straßen beseitigt werden, womit das Eindringen von Feuchtigkeit künftig reduziert bzw. unterbunden wird. Damit soll die Lebensdauer der Straßen wesentlich verlängert werden." so Bürgermeister Andre Stenda und Bauamtsleiter Patrick Pingitzer.

Die Gemeinde stellt für diese Arbeiten Mittel in Höhe von circa 220.000 Euro bereit, wovon knapp 130.000 Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt wurden. (pm) +++

Bürgermeister Andre Stenda und Bauamtsleiter Patrick Pingitzer (von links) inspizieren gemeinsam ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön