Archiv
Bootsrennen-Spektakel auf der Ohm - Fotos: Privat

HOMBERG (OHM) Lebendiges Treiben beim Kinderflohmarkt

Bunte Bo(o)tschaften auf der Ohm

20.05.23 - 30 Schiffchen mit bemalten Segeln und bunten Botschaften schwimmen auf der Ohm. Dieses Bild bot sich am vergangenen Sonntag im Rahmen des Festes "Bo(o)tschaften auf der Ohm" in Homberg.

Das Kulturfest "Bo(o)tschaften auf der Ohm" wurde von TraVogelsberg in Kooperation mit dem Familienzentrum Homberg ausgerichtet. Beim Kinderflohmarkt in der Stadthalle Homberg kamen Familien und zahlreiche Kindern zusammen, um Nachhaltigkeit, Kultur und Gemeinschaft zu erleben und einen aktionsreichen Tag bei schönstem Sonnenschein am Ohmufer zu verbringen. Ortsansässige Vereine, wie etwa der NABU Homberg-Gemünden, die Kinder- und Jugendfeuerwehren Homberg, der Angelverein Homberg sowie die DRK Wasserwacht Nieder-Ohmen, waren mit dabei. Auch zahlreiche Ehrenamtliche, viele von ihnen aus dem Kreis des Gäst:innenhauses Jakob in Dannenrod und der neu gegründeten Bubenschaft Homberg, beteiligten sich tatkräftig mit vielfältigen Aktionen für Kinder ein.

So formten die Kinder Skulpturen aus Lehm und bastelten aus diesem zusammen mit dem Wiesendrusch der Vogelsberger Bergmähwiesen Seed-Bombs. Der NABU führte Natur-Expeditionen an und in der Ohm durch und mit Kinderschminken, Kübelspritzen und Musik entstand ein lebendiges Treiben entlang des Flusses.

Bootsrennen-Spektakel auf der Ohm

Während des großen Kinderflohmarktes an der Stadthalle Homberg wurden fleißig Borkenbootchen gebaut. Aus Altholz und Kiefernrinde konnten hier mehr als 40 Kinder basteln, bohren und Bootssegel bemalen. Die dabei entstandenen "Bo(o)tschaften" wurden im Anschluss in einer großen gemeinsamen Aktion unter der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Homberg (Ohm) ins Bootsrennen auf die Ohm geschickt.

In der Nähe der Pletschmühle stand die Feuerwehr mit Schlauchboot, Wathosen und Steckleiter bereit, um die knapp 30 Boote sicher zu Wasser zu lassen. Als Starthilfe und Poleposition diente die Steckleiter, die mit einem großen "3-2-1 Ahoi!" untergetaucht wurde, so dass die Bootchen gleichzeitig losschwimmen konnten. Die kleinen Bootsbauer:innen samt Familien verfolgten das spannende Spektakel vom Ufer aus, bis das Siegerbootchen schließlich die Ziellinie, eine Ölsperre auf der Ohm, erreichte.

Die Feuerwehr, die alle Bootchen am Ende des Rennens wieder sicher an Land brachte, wurde ebenso wie die zwei Jahre alte Siegerin des Bootsrennens mit Applaus beehrt.

Bis in den Nachmittag hinein lud das bunte Programm die Besucher:innen zum Entdecken und Verweilen ein. "Ein voller Erfolg", sind sich die Organisatorinnen Annika Keidel und Katharina Berger von TraVogelsberg einig. Für eine kühle Erfrischung sorgte die neu gegründete Homberger Bubenschaft mit Musik des Vereinsvorsitzenden Max Veltmar alias DJ Maxx.

Ein rundum fröhlich bunter und gelungener Tag, der mit seinem Veranstaltungsort direkt an der Ohm auch an das frühere Kulturspektakel "Ohm sweet Ohm" anklingt, das im vergangenen Jahr letztmalig stattgefunden hat und eine Lücke in der Kulturlandschaft Hombergs hinterlässt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön