Archiv
Die Vorstände Jürgen Bien (links) und Torsten Leinweber (rechts) mit den Aufsichtsratvorsitzenden Michael Ruppel (2. v.r.) und Dr. Fabian Tölle (2. v.l.) - Foto: Raiffeisenbank

GROßENLÜDER Vertreterversammlung resümiert

Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG: "Solide Entwicklung"

20.05.23 - "Einen wunderschönen guten Abend. Schön, dass Sie heute Abend zu uns gekommen sind", begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Ruppel im Namen des Aufsichtsrates und des Vorstandes die Vertreterinnen und Vertreter, alle anwesenden Gäste sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur 131. Vertreterversammlung der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG.

Vorstand Jürgen Bien blickte auf die bankinternen Entwicklungen im Jahr 2022 zurück und stellte dabei mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, den explodierenden Inflationszahlen, sowie der Energiekrise und Rezession relevante Themen aus dem vergangenen Jahr in den Fokus. Trotz dieser Herausforderungen habe sich die Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG auch im Geschäftsjahr 2022 solide entwickelt.

"Vor diesem Hintergrund können wir auf eine gute Neugeschäftsentwicklung und ein zufriedenstellendes Ergebnis zurückblicken. Für unsere Mitglieder, Kunden haben wir uns wieder einmal als verlässlicher Partner erwiesen und unsere gute Positionierung im Fuldaer Land bestätigt", so Bien. Im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kunden sei man nach wie vor erster Ansprechpartner. "Unser Anspruch ist es, für unsere Kunden und Mitglieder jederzeit das Optimale an Lösung herauszuholen." Dabei bezog er sich auf die insgesamt 654 durchgeführten Beratungen im Firmenkunden- sowie 4.818 im Privatkundengeschäft.

"Der massive Zinsanstieg belastet"

Auch die vielfältigen Empfehlungen hochzufriedener Mitglieder und Kunden seien Grund genug, weiterhin bestärkt die hohen Ansprüche der eigenen Kunden zu erfüllen. Weiter berichtete er über die immer stärker genutzten digitalen Zugangswege und lobte gleichzeitig die Mitarbeitenden, für welche trotz immer komplexeren Serviceleistungen der Mensch im Mittelpunkt der Beratung stehe. Abschließend ging er auf die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein und bezog sich dabei im Besonderen auf die aktuellen Gegebenheiten, bei welchen am Geld- und Kapitalmarkt weiterhin die Inflation das Geschehen bestimme. Der massive Zinsanstieg belaste, genauso wie die stark gestiegenen Baupreise. "Dieser Mix aus höheren Immobilienpreisen und teurer Finanzierung führt dazu, dass sich viele Privathaushalte vom Eigenheimwunsch verabschieden", erklärte Bien. 

"Das Jahr 2022 war wiederum ein herausforderndes für die Finanzbranche. Die stark gestiegenen Zinsen und somit fallenden Anleihekurse, die inverse Zinsstrukturkurve sowie die hohen Inflationsraten hinterlassen ihre Spuren in den Jahresabschlüssen der Kreditinstitute", begann Vorstand Torsten Leinweber seine Rede. In seinem Bericht über das Geschäftsjahr 2022 stellte er den Jahresabschluss vor. Die Bilanz-summe erhöhte sich um 2,7% auf 662,6 Millionen Euro. Hervorzuheben sei die Entwicklung beim Kundengesamtvolumen. Dieses verzeichnete einen Zuwachs von 5,3 % und lag mit 1,18 Milliarden Euro wie im vorherigen Jahr über der 1 Milliarde Euro Grenze. Die Kundenkredite stiegen um 13,5% auf 363,7 Millionen Euro. Dabei wurden 1.015 Kreditfälle bearbeitet und bewilligt. Die Einlagen erhöhten sich um 3,4% auf 471,4 Millionen Euro. Zusammenfassend stellte er fest, "dass der Zins zurück ist, unsere Mitglieder und Kunden in ihrer Bank den "sicheren Hafen" für ihr Erspartes sehen, die Vermögensstreuung für den weitsichtigen Anleger jedoch weiterhin deutlich an Bedeutung gewinnt."

Mit Winfried Stey und Peter Malolepszy wurden zwei Mitglieder des Aufsichtsrates verabschiedet und Ihnen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit die Ehrenurkunde des Genossenschaftsverbandes überreicht. Michael Ruppel war es, der als Gastrednerin Schwester Teresa Zukic auf die Bühne bat. Mit ihrem Vortrag "Lebe, lache, liebe… und sag den Sorgen Gute Nacht" sorgte sie für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung. Abschließend dankte Aufsichtsratsvorsitzender Michael Ruppel allen Vertretern für die Teilnahme an der Vertreterversammlung und wünschte der Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG für die Zukunft viel Erfolg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön