Archiv
Bilder aus dem Schwalm-Eder-Kreis zeigen das Ausmaß der Zerstörung. - Fotos: Landkreis Schwalm-Eder

FULDA Schwalm-Eder-Kreis schließt zwei Schulen

Vandalismus an Schulen: "Die Lage in Fulda scheint sich zu beruhigen"

19.05.23 - Vandalismus sorgt immer wieder für Schlagzeilen, so zuletzt auch in Fritzlar im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Bei zwei Schulen musste dort diese Woche der Unterricht ausfallen. Grund: massive Schäden nach einem Einbruch, die Polizei schätzt diese auf etwa 100.000 Euro. In Fulda ist die Situation mittlerweile entspannter, sagt die Stadt. 

Schränke geöffnet, Inhalt verstreut.

Die Täter haben Spuren hinterlassen.

Fenster zu Klassenräumen wurden mutwillig zerstört.

Auch in der Domstadt gab es immer wieder Einbrüche und Sachbeschädigungen in Schulen, mit hohen monetären Einbußen für den Träger (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Einzelmeldungen der Polizei ließen auf einen Schaden im mittleren vierstelligen Bereich schließen. "Während es in der Corona-Zeit kaum gemeldete Vorfälle gab, war die Zahl in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich angestiegen. In jüngster Zeit scheint sich die Lage wieder zu beruhigen", sagt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda. "Die Zahl von Vandalismusschäden/Einbrüchen an Schulen schwankt sehr stark". 

Die Scheiben von Türen zerschlagen.

Oder einfach gleich die Türe zerschmettert.

Über die Verwüstung wurde landesweit berichtet.

Videoüberwachung, Wachdienste und Kontrollen

Mit Blick auf die Vorfälle in Schulen habe man in den vergangenen Monaten von Gebäudemanagement, Ordnungsamt und Polizei diverse Maßnahmen erörtern lassen, um die Sicherheit an den Gebäuden zu erhöhen. "Unter anderem wurden inzwischen weitere Maßnahmen umgesetzt, zum Beispiel durch weitere Videoüberwachungen, zusätzliche Wachdienste und Kontrollen durch Ordnungssamt und Polizei, die bereits erste Ergebnisse gebracht haben", so Heller weiter.

Präzise Schadensmengen oder Angaben zur Häufigkeit dieser Straftaten kann die Stadt aber auch weiterhin nicht preisgeben. "Genaue Zahlen liegen nicht vor beziehungsweise sind mit früheren Jahren nicht vergleichbar, denn erst seit Kurzem werden alle Vandalismusschäden systematisch erfasst und im Rechtsamt gebündelt bearbeitet", sagt der Sprecher. Früher seien die Fälle in den einzelnen Ämtern aufgenommen und zum Teil gar nicht förmlich zur Anzeige gebracht worden. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön