Archiv
Zu Jahresbeginn wurden die Abschlagszahlungen an die Stadtwerke Bad Hersfeld umgestellt. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Strom-Abschläge zur Monatsmitte

"Mehrheit der Kunden hat Verständnis für diesen neuen Zahlungszeitpunkt"

20.05.23 - Eine Leseranfrage an die Redaktion befasste sich mit dem Thema Abschlagszahlungen für Strom an die Stadtwerke Bad Hersfeld. Die Leserin wunderte sich, dass sie seit Jahresbeginn monatlich Mahnungen erhalten hatte, obwohl sie - ihres Wissens nach -  die Zahlungen geleistet hatte. Doch offensichtlich hatte sie das Kleingedruckte in der Jahresabrechnung 2022 nicht gelesen. O|N hat nachgefragt.

Markus Gilbert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Hersfeld.

Die monatlichen Abschläge für Strom, Gas und Wasser werden bei den Stadtwerke Bad Hersfeld seit Anfang 2023 zur Monatsmitte fällig. Das heißt, der Kunde zahlt für die Energie, die er zum Beispiel im Laufe des Monats Mai verbraucht, am 15. Mai einen Abschlag. Das ist branchenüblich", so Markus Gilbert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Hersfeld, gegenüber O|N. Einige andere Versorger würden den Abschlag sogar schon im Voraus am Monatsbeginn für den laufenden Monat verlangen. "Wer sein Gehalt schon zur Monatsmitte bekommt oder seine Miete erst zur Monatsmitte zahlt, wird das meist als angemessen, praktikabel und fair empfinden. Einige Kunden haben bereits in der Vergangenheit auf eigenen Wunsch auch die Abschläge für Energie zur Monatsmitte überwiesen", sagt Gilbert.

"Vorfinanzierung ist nicht mehr darstellbar"

"In der Vergangenheit hatten die Stadtwerke Bad Hersfeld den Abschlag tatsächlich erst am Ende des jeweiligen Liefermonats fällig gestellt. Aufgrund der aktuellen Energie- und Zinskosten ist diese Vorfinanzierung aber leider nicht mehr darstellbar. Die jetzige Regelung erscheint uns durchaus fair, da die Abschläge so im Durchschnitt dem Verbrauch zum jeweiligen Zeitpunkt entsprechen, wofür Abschläge letztlich auch da sind. Die überwiegende Mehrheit der Kunden hat Verständnis für diesen neuen Zahlungszeitpunkt. Die Umstellung hat auch bei den meisten Kunden rasch funktioniert", so Gilbert.

In einzelnen Fällen scheine die Änderung schwieriger zu sein, was dann auch zu Zahlungserinnerungen führe. "Wer grundsätzlich lieber am Monatsanfang im Voraus für den laufenden Monat der Energielieferung zahlen möchte kann dies per Überweisung ebenfalls tun", sagt der Stadtwerke-Geschäftsführer. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön