Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter - Telefonbetrüger aktiv

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

22.05.23 - Telefonbetrüger aktiv

REGION. Aktuell kommt es in Unterfranken - insbesondere in den Bereichen Würzburg und Schweinfurt- vermehrt zu Anrufen sogenannter Callcenterbetrüger. Mit bekannten Maschen wie "Falsche Polizeibeamte" oder dem "Enkeltrick" versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen.

Die Polizei Unterfranken rät:

Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.

Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen.

Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen - bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl).

Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen.


Beim Rangieren hängengeblieben

OSTHEIM/RHÖN, Lkr. Rhön-Grabfeld. Beim Einfahren in eine Parklücke auf dem Parkplatz der Minigolfanlage in Ostheim v. d. Rhön touchierte am Sonntagnachmittag die 64-Jährige Fahrerin eines Opel Astra einen bereits geparkten Pkw. Dabei wurde die rechte Frontschürze des Verursacherfahrzeuges sowie die Heckstoßstange des gegnerischen Opel Meriva beschädigt. Insgesamt lässt sich der an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden mit ungefähr 2.500 Euro beziffern. Weil der Geschädigte nicht vor Ort war, meldete die Verursacherin ihr Malheur hiesiger Polizeidienststelle und hinterließ einen Hinweiszettel am Opel-Meriva.


Beim Ausparken entstand Schaden

BAD KISSINGEN. Eine Mercedes-Fahrerin stieß am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, beim Ausparken aus einer Parklücke im Theater-Parkhaus gegen einen ordnungsgemäß geparkten Mercedes. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 800 Euro. Da die Halterin des beschädigten Pkws nicht vor Ort war, wurde an diesem ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.


Wildunfall mit Reh

BURKARDROTH. Auf der Bundesstraße B 286 erfasste ein Seat-Fahrer am Sonntagabend, kurz vor 23.00 Uhr, auf der Fahrt von Waldfenster in Richtung Geroda ein Reh, das von links die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß rannte das Reh davon. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 3.500 Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.


Rehbock quert Fahrbahn

BURKARDROTH. Ein VW-Fahrer erfasste am Montagmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der Staatsstraße St 2267, auf der Fahrt von Premich in Richtung Gefäll einen Rehbock. Dieser wurde bei der Kollision getötet. Am Fahrzeug entstand Schaden von circa 2.000 Euro. Der Jagdpächter erhielt Kenntnis über den Wildunfall.


Bier nach dem Training hat Folgen

OERLENBACH. Am Sonntagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Eltingshausen bei einem VW-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser gab der Mann an, nach dem Training ein Bier getrunken zu haben. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Kraftrad und Pedelec kollidieren

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatsstraße 2293 kam es am Sonntagvormittag auf Höhe der Einmündung in die Kreisstraße 27 zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer einer Yamaha war mit seiner Sozia von Diebach kommend in Fahrtrichtung Waizenbach unterwegs. Er wollte dem Straßenverlauf nach links folgen.

Aus Wartmannsroth kam die Fahrerin eines Pedelecs, welche zur Unfallzeit in die Staatsstraße einfuhr, als das Motorrad kam. Es ereignete sich eine Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Radfahrerin erlitt hierbei schwere Verletzungen, sodass ein Rettungshubschrauber zum Unfallort kam. Der Fahrer des Krades und seine Sozia trugen keine Verletzungen davon. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend bekannt.


Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter

SCHWEINFURT, Deutschhöfer Straße. Am heutigen Morgen gegen 00.50 Uhr konnte im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 44-jähriger Mann auf einem Leih-E-Scooter angetroffen werden. Er fuhr deutliche Schlangenlinien und bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht eines vorangegangenen Betäubungsmittelkonsums. Letztendlich wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.


Zwei Brände mit ungeklärter Ursache

GELDERSHEIM, Schweinfurter Straße. Am heutigen Morgen bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizei lodernde Flammen aus einer Mülltonne die beim Sportlerheim des 1. FC Geldersheim abgestellt war. Ein Übergreifen auf eine in der Nähe stehende Garage konnte durch die hinzugerufene Feuerwehr Geldersheim noch verhindert werden. Zwei Mülltonnen brannten komplett aus. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Wie es zu dem Brand kam ist bisher unbekannt.

GRAFENRHEINFELD, An der Haak. Weiterhin kam es am heutigen Morgen in der Straße An der Haak zu einem Brand von drei Mülltonnen, die auf dem Bürgersteig abgestellt worden waren. Alle drei Mülltonnen brannten komplett aus. Weiterhin wurde ein dahinter befindliches Stück Jägerzaun verbrannt und eine daneben befindliche Straßenlaterne wies starke Brandspuren im unteren Bereich auf. Der Schaden beläuft sich auf 750 Euro. Auch hier ist die Brandursache bisher ungeklärt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonrufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Fahrradsturz endet schmerzhaft

BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN. Am Sonntagmittag kam es auf dem Fahrradweg zwischen Bad Brückenau und Wernarz zu einem Fahrradsturz. Eine Fahrradfahrerin verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Rad und stürzte alleinbeteiligt zu Boden. Beim Sturz zog sich die Dame einen Knochenbruch zu, welcher im Krankenhaus behandelt werden musste.


Beim Abbiegen den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet

MOTTEN, LKRS. BAD KISSINGEN. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Motorradfahrern kam es am Sonntagnachmittag in Motten. Ein Motorradfahrer wollte von der Fuldaer Straße nach links in die Uttrichshausener Straße abbiegen. Dabei übersah er einen anderen Motorradfahrer, welcher gerade dabei war, den abbiegenden zu überholen. Es kam daraufhin zum Zusammenstoß zwischen den beiden Motorradfahrern, woraufhin beide zu Boden stürzten. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, der entstandene Sachschaden wurde durch die eingesetzten Beamten auf circa 5.000 Euro geschätzt.


Unter Drogeneinfluss am Steuer

BAD BRÜCKENAU/RIEDENBERG, LKRS. BAD KISSINGEN Insgesamt zwei Mal konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau am Sonntag bei Verkehrskontrollen Auffälligkeiten feststellen, welche auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hindeuteten. In beiden Fällen wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet, eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.


Beim Abfahren von der Autobahn nicht aufgepasst

OBERLEICHTERSBACH, LKRS. BAD KISSINGEN In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es an der Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken zu einem Auffahrunfall. Ein Autofahrer, welcher von der A7 auf die B286 abfahren wollte, übersah, dass ein vor ihm fahrender Pkw verkehrsbedingt warten musste und fuhr diesem hinten auf. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, jedoch blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön