Archiv
Bei herrlichem Sonnenschein läuteten am Petersberg im Kreis Fulda die Glocken: Ex-Schwimm-Profi Jan-Philip Glania (34) hat seine langjährige Freundin Tine (32) geheiratet. - Fotos: Christopher Reich

PETERSBERG Sein bisher größter Erfolg!

Nach Medaillen und Olympia: Ex-Schwimm-Profi Jan-Philip Glania hat geheiratet

23.05.23 - Erst sportliche Erfolge auf weltweitem Bankett, jetzt die Traumhochzeit! Bei herrlichem Sonnenschein läuteten am Petersberg im Kreis Fulda die Glocken. Ex-Schwimm-Profi Jan-Philip Glania (34) hat seine langjährige Freundin Tine (32) geheiratet. Die beiden haben sich am vergangenen Freitag in der Liobakirche das Ja-Wort gegeben. Mit dabei: Familie und Freunde.

"Das war ein wunderschöner Tag mit unseren Liebsten, der aber viel zu schnell vorbeiging", ...

"Das war ein wunderschöner Tag mit unseren Liebsten, der aber viel zu schnell vorbeiging", schwärmt Glania im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. "Ich hätte mir keine schönere Location als die Liobakirche vorstellen können, mit Blick über Petersberg, meine Heimat." Später wurde am Sippels-Hof in Fulda weitergefeiert. "Rundum war es ein sehr gelungener Tag, auf den wir schon jetzt sehr gern zurückblicken", sagt der 1,94 Meter große Spitzensportler, der an den Olympischen Spielen in London 2012 und Rio de Janeiro 2016 teilgenommen hat.

Mehrfach schaffte es Jan-Philip Glania bei Welt- und Europameisterschaften aufs Treppchen. Er trainierte schon seit der Jugend hart, investierte viel Freizeit und musste oft an seine Leistungsgrenzen gehen. Die Olympischen Spiele - schon immer sein Traum - sind schließlich das Größte, was man als Sportler erreichen kann. Der "Glaniator" hat es geschafft. Der Osthesse war zweimal als Olympionike dabei und gehört zu den besten deutschen Rückenschwimmern. 2020 beendete er seine Karriere.

Der Osthesse war zweimal als Olympionike dabei und gehört zu den besten deutschen ...Foto: Hendrik Urbin

Das Talent von Jan-Philip Glania wurde früh erkannt und gefördert. Nach dem Abitur am Domgymnasium zog es den 34-jährigen Petersberger Jong zur Bundeswehr, wo er der Sportförderkompanie angehörte. Dann studierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Zahnmedizin, lernte dabei Tine kennen. Seit zehn Jahren sind sie zusammen, jetzt offiziell ein Ehepaar. Nach erfolgreichem Studium kamen sie zu Zweit aus der Main-Metropole zurück in die Region. Er arbeitet als Zahnarzt in Eichenzell, sie als Zahnärztin in Fulda. Das Liebesglück ist perfekt und nun starten beide in Petersberg in die gemeinsame Zukunft. O|N wünscht dabei alles Gute! (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön