Archiv
Die Straßenbeleuchtung in Lauterbach ist ausgefallen. - Fotos: Laura Struppe

LAUTERBACH Für Wartungsarbeiten vom Netz genommen

Vergessen anzuschalten: Straßenlaternen in der Kreisstadt am Abend dunkel

23.05.23 - Straßenbeleuchtung? Fehlanzeige! Diese Feststellung überraschte am Montagabend wohl einige Bürger in Lauterbach. Anders als gewohnt, blieben die Straßen der Kreisstadt in den Abendstunden dunkel. Laut den Stadtwerken waren Wartungsarbeiten die Ursache für den Ausfall, hierfür habe man die Laternen nämlich vom Netz nehmen müssen.

Nach Wartungsarbeiten am Tag blieb es in den Abendstunden dunkel.

Bloß die Lichter der vorbeifahrenden Autos spiegelten sich in den Laternen. ...

Licht aus den Häusern fällt auf den Gehsteig.

"Die Stadt hat am Montag Wartungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung durchgeführt", berichtet Heike Habermehl, Geschäftsführerin der Stadtwerke Lauterbach gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Im Rahmen dieser Wartungsarbeiten habe man die Laternen vom Netz genommen. "Das dient der Sicherheit der Arbeiter", erklärt sie. Sonst bestünde die Gefahr eines elektrischen Schlages. "Daher kommt es immer mal wieder vor, dass die Laternen vom Netz genommen werden", so die Geschäftsführerin. 

Bereits um 23:00 Uhr war der Spuk vorbei

Bis Abends um 23:00 Uhr dauerte der Spuk, danach fiel der Fehler auf und die Laternen ...

In Zukunft soll das Licht der Laternen auch Nachts wie gewohnt die Straßen erhellen. ...

Leider sei die Straßenbeleuchtung an besagtem Abend dann erst verspätet ans Netz genommen worden. "Das wurde wohl vergessen, ist dann aber schnell behoben worden", sagt sie. Schon gegen 23:00 Uhr erhellten die Laternen nach O|N-Informationen wieder wie gewohnt die Straßen der Kreisstadt. Aufgefallen sei das Missgeschick des lokalen Netzbetreibers wohl durch einen verwunderten Anwohner, der die Stadtwerke angerufen habe. 

Feedback von Bürgerseite habe man dazu wohl kaum bis gar nicht bekommen. "Da wäre mir nichts bekannt", so Habermehl. Andernorts führten dunkle Straßen in der Vergangenheit zu regelrechten Empörungswellen, in manchen Kommunen ist das wiederum schon längst Normalität. Gründe für eine dauerhafte Abschaltung zu bestimmten Uhrzeiten wären etwa die Energieeinsparungen oder etwa der Naturschutz. In Lauterbach geht es jetzt aber wohl erstmal zurück zum Status quo, die Straßenlaternen werden wie gewohnt nachts die Straßen erhellen. Umweltschützern dürfte das nicht gefallen. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön