Archiv
Auch die Jugendfeuerwehr präsentierte ihr Können in Landershausen. - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Feuerwehrtag in Landershausen

Großer Bahnhof zum 90-jährigen Bestehen der Brandschützer

23.05.23 - Vor 90 Jahren wurde die Feuerwehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Landershausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, gegründet. Diesen Geburtstag feierten die Blauröcke des Schenklengsfelder Ortsteiles am Sonntag im Zelt am Dorfgemeinschaftshaus.

Schon früh um 7:30 Uhr am Sonntagvormittag startete ein Orientierungsmarsch durch Landershausen, bei dem die 12 teilnehmenden Mannschaften, davon fünf externe aus anderen Gemeinden, einige Aufgaben lösen mussten. Die ersten drei Platzierungen 1. Hohenroda-Ransbach, 2. Haunetal-Kruspis, 3. Haunetal-Neukirchen.

Historischer Überblick

Die freiwillige Feuerwehr Landershausen wurde am 28.08.1933 mit Übernahme der fahrbaren Handspritze der Pflichtfeuerwehr gegründet. Im Jahre 1946 wurde die Handspritze durch eine motorisierte Spritze ersetzt. Das Feuerwehrgerätehaus ist im Jahre 1951 errichtet und eingeweiht worden. 1970 hat die Gemeinde Landershausen ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) und eine neue Tragkraftspritze (TS 8/8) angeschafft. Seit 1974 gibt es in Landershausen eine Wettkampfmannschaft, die auch noch heute an Wettkämpfen und am Kreisentscheid teilnimmt. Die Größten Erfolge mit der Mannschaft waren mehrere Qualifizierungen zum Bezirksentscheid und zum Landesentscheid.

Am 03. Juni 1989 konnte das TSA gegen das alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von der FF Wüstfeld ausgetauscht werden. Von 1990 – 1991 wurde das Feuerwehrgerätehauses mit viel Eigenleistung erweitert und umgebaut. Seit dem 09. Mai 2002 steht der Wehr eine neue TS 8/8 von der Firma Rosenbauer zur Verfügung und am 19. Sept. 2004 konnte ein neues TSF, ein  Mercedes Sprinter mit einem Aufbau der Firma Iveco Magirus in  Dienst gestellt werden. Der Ausbildungsstand und die Bereitschaft der Aktiven für weitere Lehrgänge und Fortbildungen sind sehr gut. Die Wehr Zählt aktuell 19 aktive Feuerwehrkameraden und 13 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. 

Übung der Jugendfeuerwehr am Nachmittag

Nach dem Festkommers konnte die Schenklengsfelder Jugendfeuerwehr bei einer Übung mit einem Unfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer ihr Können unter Beweis stellen. Von der Absicherung der "Unfallstelle" mit Straßensperrung, das Sicherstellen des Brandschutzes und die Erstversorgung des "verletzten" Radfahrers klappte alles wie am Schnürchen. Dabei konnten die vielen Zuschauer feststellen, dass die Kids alle Handgriffe beherrschten. Die nötigen Erläuterungen dazu gab Wehrführer Jörg Riemenschneider über eine Lautsprecheranlage. #

Als Gäste konnten die Führungskräfte der Wehr Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Carl-Christoph Möller, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, viele Feuerwehrmitglieder und Bürger der Gemeinde begrüßen. Bevor man zum gemütlichen Teil des Festes übergehen konnte, fand noch die Siegerehrung des Orientierungsmarsches statt und es folgten Ehrungen verdienter Feuerwehrleute. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön