Archiv
Zum Jubiläum findet eine Veranstaltung mit Friedrich Rau, nächtlicher Video- Illumination und einem Tag der offenen Burg mit großem Familienprogramm statt - Fotos: Akademie Burg Fürsteneck e.V.

ANZEIGE 70 Jahre Bildung voller Leben

Große Jubiläumsveranstaltung der Akademie Burg Fürsteneck

25.05.23 - 1953 als Heimvolkshochschule auf einem Berg in der Nähe von Eiterfeld gegründet, wird die Akademie Burg Fürsteneck auch nach 70 Jahren noch ihrem Bildungsauftrag gerecht, kulturelle, berufliche und gesellschaftspolitische Weiterbildung für die Menschen in der Region aber auch weit darüber hinaus, anzubieten.

Zum Jubiläum gibt es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen unter dem immer noch aktuellen Gründungsgedanken "Bildung voller Leben". Insbesondere am kommenden Pfingstwochenende wartet die Bildungseinrichtung mit einem großen Familienfest auf. 
 

Die Feierlichkeiten eröffnet am Sonntag der im Fuldaer Raum bestens bekannte Songwriter, Sänger und Musicaldarsteller Friedrich Rau mit seiner Band. In den Musicals Der Medicus, Die Schatzinsel oder Robin Hood wusste Rau in Fulda stets zu überzeugen. Auf der Open Air Bühne im Innenhof von Burg Fürsteneck präsentiert er nun sein neues Album "Lass uns ein bisschen Swingen" ab 20:00 Uhr. Die Musik besticht durch die charmanten, deutschsprachigen Texte und den lässigen Elektro-Swing Sound: Und das ist kein swingender Techno, sondern echter Swing, so wie er klingt, wenn er heute erfunden worden wäre. Tickets gibt es im Büro der Akademie oder online unter http://www.ticket- regional.de/akademiefuersteneck. 
 

Ab 22:45 Uhr wird die Burg zur überdimensionalen Projektionsfläche. Grundriss, bauliche Strukturen und Details, historische Elemente der Burganlage sowie die Atmosphäre der Bildungseinrichtung inspirierten den Regensburger Künstler Clemens Rudolph zu einer audiovisuellen Reise, die extra für diesen Abend entstanden ist. Die animierte, gut 10-minütige Performance aus Farben, Formen und Musik wird via Hochleistungsbeamer auf die gesamte Steinfassade der Nordseite projiziert und um 23:15 Uhr wiederholt. Der Eintritt zu dieser Video-Kunst-Illumination ist auch Dank der Unterstützung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda frei. 

Tag der offenen Burg

Der Pfingstmontag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr im Burghof. Das Motto heißt "Innovation" und der Gottesdienst wird gemeinsam von Pfarrer Markus Blümel von der katholischen Kirche und Pfarrer Karl Josef Gruber von der evangelischen Kirche gestaltet. Auch der Eiterfelder Bürgermeister Hermann-Josef Scheich wirkt mit. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt durch den Orchesterverein Eiterfeld. Der Burghof wird teilbestuhlt sein und Einlass ist bereits ab 10:30 Uhr. 
 
Anschließend lädt das Burgteam zum großen Familienfest mit Einblicken in den Akademiealltag. Lustig und ungewöhnlich für unserer Jüngsten dürften die traditionellen Kinderspiele, wie Kissenweitwurf oder dem Wikingerschach werden, die in Kooperation mit der Fechtkunstschule Fulda angeboten werden. Folkloristische Mitmach-Tänze, ästhetische Kampfkunst-Darbietungen (HEMA), Burgführungen und eine Ausstellung zur Historie ergänzen das vielfältige Programm für die ganze Familie. 
 
Spannend wird es zudem ab 13:30 Uhr in der Burghalle: Unter dem Motto "Geschichten und Geschichte – Zeitzeugen im Gespräch" erzählen sechs Menschen auf roten Sesseln ihre ganz persönlichen Perspektiven auf die Burg, aus unterschiedlichen Zeiten und Blickwinkeln. 

Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag in und um die Burg durch die junge Songwriterin Toni Feder aus Ludwigsau. Das detaillierte Programm finden Sie auf dem Flyer links oder auf der Homepage der Akademie.
 
Die Versorgung mit leckeren Speisen und Getränken übernimmt die vielfach gelobte Burgküche persönlich während der Feierlichkeiten. Die meisten Programmpunkte sind unter freiem Himmel geplant, der jeweiligen Witterung angepasste Kleidung wird empfohlen. 
 
https://www.burg-fuersteneck.de/pfingstfest/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön